Neonyt on Air Januar 2021 – Das Programm

Neonyt on Air
Foto: Unsplash

‚Mode und Nachhaltigkeit im Zeichen der Pandemie’ – das leitende Thema der anstehenden und nunmehr zweiten Neonyt on Air, gibt klar vor, worum es vom 18. bis 22. Januar 2021 gehen wird. Neben den ‚Presenting Partners’ Grüner Knopf, Hessnatur und Oeko-Tex diskutieren Fashion-, Digital- und Lifestyle-Expert:innen über mehr Transparenz in der Textil- und Modebranche. Auch Persönlichkeiten aus Politik, IT und Finanzwesen geben wichtigen Input zu nachhaltigen Innovationen.

Transparency is top priority

Geplant sind ein Dutzend Keynotes, Interviews und Panel Diskussionen mit mehr als zwanzig nationalen und internationalen Speaker:innen, branchenübergreifende Insights und angeregten Austausch mit Mehrwert. Ganz oben auf der Agenda steht dabei das Thema Transparenz. Angefangen bei der Rohstoff- und Materialauswahl über die Produktion und den Vertrieb bis hin zum Endprodukt – der Weg, den ein Kleidungsstück zurücklegt und die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen, unter denen es hergestellt wird, sind Thema Nummer eins während Neonyt on Air. Schließlich hat die Corona-Krise noch deutlicher aufgezeigt, an welchen Stellschrauben nachjustiert werden muss, um die Textil- und Modebranche zukunftsfähig und vor allem nachhaltig zu gestalten. 

„Egal ob aus der IT, Politik, Finanzwirtschaft oder aus der Textil- und Modebranche – die Neonyt-Community hat ein gemeinsames Ziel für die gesamte Industrie: mehr Nachhaltigkeit und Transparenz. Das kann nur durch ein Miteinander erreicht werden – die Verbesserung bestehender Lösungen und neue Ansätze diskutiert unsere Community während der Neonyt on Air“, so Thimo Schwenzfeier, Show Director Neonyt.

Neonyt on Air
Messe Frankfurt GmbH, by Alexander Koerner/Getty Images for MBFW)

Prepeek at Home – Fashion bei Neonyt on Air

Der modische Anteil kommt dabei nicht zu kurz, denn Style und Sustainability bleiben auch in Zeiten von Home Office und Social Distancing ein maßgebliches Thema. Über ‚Prepeek at Home’ zeigen wichtige Influencer und Content Creator eine exklusive Preview zu den neusten Kollektionen ausgewählter Neonyt-Brands – gestylt wird individuell zu Hause, im Office oder auf der Straße, frei nach Belieben. Zu den ‚Prepeek at Home’-Presenter:innen gehören Noa Ben-Moshe, Andrea Gerhard, Kim Gerlach, Katrin Göring-Eckardt, Anna Kessel und Esther Rühe, Sandra Lai-Chun Cheung, Kathrin Schiebler, Mirjam Smend, Thekla Wilkening und Alf-Tobias Zahn.

Neonyt on Air
Foto: Presse

Zwischen Wissenstransfer und Synergieeffekte – Das sind die Programm-Highlights

Am Montag, den 18. Januar richtet sich u. a. Andrea Sibylle Ebinger, CEO von Hessnatur, in einer persönlichen Keynote an die digitale Community. Für Hessnatur sind es vor allem die Chancen, die das Krisenjahr 2020 bot, die den Ausschlag für ein besseres Morgen geben: der verspätete Earth Overshoot Day und die damit verbundene temporäre Verringerung des ökologischen Fußabdrucks sowie das verstärkte Bedürfnis der Branche nach Kollaboration und die gezeigte Solidarität untereinander.

Der Dienstag wartet mit einer Panel Diskussion am Vormittag auf, präsentiert von Oeko-Tex. ‚The future of transparent supply chains’ thematisiert unter anderem das aktuell in Deutschland diskutierte Lieferkettengesetz. Zu den Speaker:innen zählen Annika Sauerhoefer, Produktmanagerin für ‚Made in Green’ bei Oeko-Tex, Mirjam Smend, Gründerin der Greenstyle Munich und Andreas Bothe, Head of CSR & Sustainability von Bay City & Chiemsee. Am Nachmittag sprechen Anosha Wahidi, Leiterin der Stabsstelle für Nachhaltige Lieferketten im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Max Gilgenmann, Content Director Neonyt, unter dem Titel ‚Due Diligence – due tomorrow?’ über nachhaltige Initiativen des BMZ: das Bündnis für nachhaltige Textilien, das staatliche Textilsiegel Grüner Knopf, das Bewertungsportal der Bundesregierung siegelklarheit.de und das Sorgfaltspflichtengesetz, das aktuell medial, aber auch hinter verschlossenen Türen diskutiert wird.

Am Mittwoch geht es mit einer Keynote der Kering Group weiter. Bei der Panel Diskussion ‚The long financial thread of sustainability’ dreht sich alles um fiskalische Nachhaltigkeit. Teilnehmer:innen sind Dr. Sabine Schlorke, Global Head Manufacturing der IFC World Bank, Christian Heller, CEO von Value Balancing Alliance e.V., und Hans-Jürgen Walter, Global Leader Sustainable Finance bei Deloitte und Moderator Darius Nader Maleki, Projektmanager bei der Maleki Corporate Group. Gemeinsam erkunden und erläutern sie u. a. das Konzept einer Kreislaufwirtschaft vom Gesichtspunkt der Finanzwirtschaft aus.

Am vorletzten Tag, den 21. Januar werden die Themen Rohstoffbeschaffung und -auswahl, Produktzertifizierungen und ‚Net Positivity’ diskutiert. Zur Panel Diskussion ‚Sustainable sourcing – at the beginning of the chain’ sprechen Johannes Fürst, Head of the Blue Lab von Drip by Drip, Anurag Gupta, Managing Director von Usha Yarns und Gunnar Heller, Head of CSR & Member Compliance bei Foursource, unter anderem über die negativen Umwelteinflüsse der Textilproduktion und die daraus resultierenden Lösungsansätze für einen besseren Umgang mit natürlichen Ressourcen. Das Live-Interview ‚Product is Key – the Timberland 2030 vision for net positivity’ mit Elisabetta Baronio, Sustainability & Responsibility Manager von Timberland geht auf ähnliche Themen ein, darunter regenerative Landwirtschaft und Circular Design.
Zum Thema Siegelvielfalt sprechen unter dem Thema ‚Certification – transparency, credibility and trust’ sprechen Franziska Dormann, Vertreterin von Global Organic Textile Standard, Rapha Breyer, Referent Textile Policy & Partnerships bei Fairtrade und Ingo Strube, Referent für nachhaltigen Konsum beim Bundesumweltministerium.

Am letzten Tag steht das Thema ‚Textile Trust – driving transparency by using blockchain’ an. Es geht um den Einsatz der Blockchain-Technologie in der Textil- und Modebranche und die Frage, was IT mit Mode und Nachhaltigkeit zu tun hat? Die Antworten sollen Christian Schultze-Wolters, Geschäftsbereichsleiter Blockchain Solutions bei IBM, Stefan Rennicke, Gründer und CEO von Kaya&Kato und Michael Krake, Unterabteilungsleiter beim BMZ liefern. 
Zum Abschluss richtet Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, das Wort an seine Community und gibt einen weiteren Ausblick auf die Frankfurt Fashion Week im Sommer 2021.

Die zweite Edition der Neonyt on Air findet vom 18. bis 22. Januar 2021 auf den Social Media-Kanälen der Neonyt statt. Das vollständige Programm ist über neonyt.messefankfurt.com einsehbar sowie auf dem Instagram-Kanal @neonyt.berlin verfügbar.