Neo.Fashion. 2021 – Modenachwuchs präsentiert sich digital

Neo.Fashion.
@robertschlesinger, @gettyimages, @neofashion.de

Die Berlin Fashion Week findet kommende Woche rein digital statt. Darunter fällt auch die Nachwuchs Show der Neo.Fashion. 2021, unter der ab dem 18. Januar bis zum 18. März 2021 elf Hochschulen aus ganz Deutschland ihre Best Graduates im Videoformat präsentieren. Darüber hinaus berichten Graduierte und Verantwortliche der Hochschulen in Interviews über das Studieren in Corona Zeiten, werfen einen Blick auf das vergangene Jahr und zeigen ihre Perspektiven für 2021/22 auf.

Vorbild: Graduate Fashion Week London

Die Neo.Fashion. hat sich zum Ziel gesetzt, Plattform und Drehscheibe für die besten Absolvent:innen der Modehochschulen aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Raum zu sein und einem breiten Fach- und Besucherpublikum Fashion for Future zu präsentieren. 2017 debütierte das Format mit gerade einmal einer teilnehmenden Schule. Zwei Jahre später waren es schon vier. 2020 nahmen insgesamt neun Schulen am Event teil.
Als Vorbild für die Neo.Fashion. diente die Graduate Fashion Week in London. Auch hierzulande wollte man dem kreativen Modenachwuchs in Deutschland eine Bühne bieten. Im vergangenen Jahr, vor Corona, am 13. Januar 2020, wohnten rund 2.000 Gäste der Neo.Fashion. 2020 Show bei.
Das Konzept dahinter: Bei jeder Modenschau präsentierten sich jeweils drei deutsche Hochschulen mit ihren besten Absolvent:innen. Wer alle drei Shows besuchte, konnte die Abschluss-Kollektionen von insgesamt 75 Graduierten von acht deutschen (Kunst-)Hochschulen und einer Berufsfachschule erleben. 

@robertschlesinger, @gettyimages, @neofashion.de

Die aktuelle Corona Situation stellt die Hochschulen, die Graduierten sowie den Veranstalter vor eine große Herausforderung. Aus diesem Grund findet die Neo.Fashion. 2021 und dem Motto ‚Modedesign studieren in Corona Zeiten: Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen!’ zum ersten Mal in digitaler Form statt. 
Aus ganz Deutschland sind elf Hochschulen beim digitalen Event ‚Neo.Fashion. 2021 digital’ dabei: Hochschule für angewandte Wissenschaft Hamburg , Hochschule für Künste Bremen, Hochschule Reutlingen, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Fachhochschule Bielefeld, Lette Verein Berlin, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschule Pforzheim, Hochschule Niederrhein, AMD Akademie Mode & Design und Mediadesign Hochschule.

Content bis Mitte März

Mit dem Start der Berlin Fashion Week am 18. Januar 2021 werden bis Mitte März auf den digitalen Plattformen der Neo.Fashion. und ihrer Partner die Präsentationsvideos der teilnehmenden Hochschulen und den vielfältigen und vielschichtigen Kollektionen der besten Graduierten des Jahrgangs 2020/2021 aus ganz Deutschland vorgestellt. Neben Präsentationsvideos werden auch Fotos, Videos, Interviews und weiterer spannender Content auf den Kanälen der Neo.Fashion. sowie den Kanälen der Hochschulen und Partner gepostet.

Weitere Informationen unter neofashion.de.