„Die Nachricht über den Umzug der Messen Premium und Neonyt ab Sommer 2021 von Berlin nach Frankfurt haben wir mit Überraschung aufgenommen“, sagte Marcus Kurz, Geschäftsführer von Nowadays im Juni dieses Jahres. Nun stellt sich die Berlin Fashion Week selbstbewusst neu auf und möchte sich nun zum ‚European Capital of Creative Industries for a Sustainable Future’ etablieren – und zwar mit einem disziplinübergreifenden Konzept, samt finanzieller Unterstützung des Landes Berlin mit 3,5 Millionen Euro allein für 2021.
Aufbruchstimmung
Aktuell ist die Berlin Fashion Week vom 18. bis 24. Januar 2021 geplant – inwieweit diese Planung angesichts des bevorstehenden Lockdowns weiterhin realisierbar ist, konnte uns zu diesem Zeitpunkt noch keiner sagen. Aber fest steht: Die Neupositionierung ist Ausdruck einer kollektiven Aufbruchstimmung, die von allen Verantwortlichen und Beteiligten gemeinsam getragen und gefördert wird. Sie bildet den Auftakt einer visionären Idee für Berlin, die den Standort stärken und nachhaltig weiterentwickeln soll.
Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Das neue Konzept soll vor allem auf Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierungsetzen – aufgegriffen in bewährten Programm-Highlights wie den Runway-Shows der Mercedes-Benz Fashion Week auf Comeback-Programme wie Der Berliner Salon sowie auf neue Crossover-Formate wie das Reference Festival und das vorrangig digital stattfindende Format Berlin, Berlin von Highsnobiety. Diese beiden neu hinzukommenden Programme sollen die Brücke zwischen zeitgenössischer Mode und verschiedenen Kreativgenres schlagen und mit hybriden wie digitalen Formaten für eine hohe mediale Sichtbarkeit sorgen.
Das neue Format Fashion Open Studio / Fashion Revolutionin Kooperation mit der Mercedes-Benz Fashion Week, die nachhaltige Fashion Brands aus Berlin wie auch weltweit präsentieren, wird der Fokus deutlich auf Nachhaltigkeit gelegt. Parallel dazu konzipieren renommierte Nachhaltigkeitsexperten zusammen mit den Veranstaltern und den internationalen Stakeholdern eine Berliner Nachhaltigkeits-Agenda, deren Ergebnisse zum 202030 The Berlin Fashion Summit im Januar 2021 präsentiert werden.
Millionenschweres Investitionspaket
Dass die Neuausrichtung auf eine breite Unterstützung trifft, zeigt sich auch in der millionenschweren Investition des Landes: Um die weltweite Strahlkraft Berlins zu stärken und um die holistische Neuausrichtung der Berlin Fashion Week zu fördern, stellte der Berliner Senat alleine für 2021 ein 3,5 Millionen Euro starkes Investitionspaket zur Verfügung.
„Die Pandemie hat Unternehmen in vielen Bereichen besonders gefordert. Umso mehr freue ich mich, dass wir den Modelabels und Marken aus Deutschland und Europa ab Januar 2021 individuelle Präsentationsmöglichkeiten unter höchsten Sicherheitsstandards sowie Formate mit hoher medialer Strahlkraft anbieten können“, so Wirtschaftssenatorin Ramona Pop. „Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinschaftlich mit vielen Akteuren neue Formate entwickelt und bestehende neuausgerichtet haben. Damit wollen wir den Modestandort Berlin stärken. Mit weiteren Veranstaltungen befinden wir uns derzeit in Gesprächen, auch in Richtung Sommer. Ich freue mich auf den Neustart im Januar 2021.“
Aktuelle Informationen zur Berlin Fashion Week, den Formaten, Terminen sowie Veranstaltungsorten werden sukzessive auf fashion-week-berlin.com bekannt gegeben.