The North Face x Gucci

The North Face x Gucci
Foto: The North Face x Gucci

Die Kollaboration, von der wir nicht wussten, dass wir sie brauchen: The North Face x Gucci – gewiss ein unerwartetes Duo, aber eins, das wir zum Ende des Jahres dankend annehmen.
Bereits im Herbst dieses Jahres kündigten die kalifornische Outdoormarke und das italienische Luxushaus ihre Zusammenarbeit an – eine Premiere, vor allem für Gucci. The North Face hat bereits einige Kollabs mit namhaften Marken im Repertoire, darunter Supreme, Junya Watanabe und MM6 by Maison Margiela. Gucci selbst jedoch, scheute bisher die Zusammenarbeit mit einer Outdoorbrand. Heute veröffentlichen die Kollaborationspartner endlich ihre lang ersehnte Kampagne und somit den gesamten Look ihrer gemeinsamen Ready-to-Wear Kollektion.

The North Face x Gucci
Foto: The North Face x Gucci

Der Geist der Erkundung

Es gehört zu The North Faces Brandphilosophie, Orte zu erkunden. Kaum verwunderlich also, dass die Zusammenarbeit mit Gucci ‚den Geist der Erkundung’ zelebriert – egal ob buchstäblich oder metaphorisch. Gucci Creative Director Alessandro Michele lebt diese Neugier auch in seiner Mode aus, nutzt Kleidung als Werkzeug, das den Träger in neue Gefilde führt. Wenn man so will, ist die The North Face x Gucci Kollaboration eine für Abenteurer, mutige Entdecker und Grenzensprenger.
Die tiefen Parallelen zwischen der Geschichte von Gucci und The North Face liegen erstaunlicher Weise und ebenso unerwartet auf der Hand. Reisen, also nicht der 08/15-All-inclusive-Urlaub, wird oft auch mit Selbstfindung in Verbindung gebracht, und in dieser Überzeugung steht The North Face im Einklang mit Gucci, die in ähnlicher Weise Menschen in ihrem Bestreben bestärken, ihre eigenen Charaktere und Persönlichkeiten freu zu feiern und auszudrücken.

Kampagne in den Alpen

Das soll auch die dazu entstandene Kampagne unterstreichen, stark geprägt von der Ästhetik der 70er-Jahre, gedreht in den Alpen von Daniel Shea. In Bildern und Videos sowie durch Inhalte, die rein für TikTok erstellt wurden, führen uns die zwei Marken wir durch eine Reise in die freie Natur, mit in The North Face x Gucci gekleideten Wanderern, die an einem See campen.
Sehr zeitgemäß, angesichts der aktuellen globalen Auswirkungen der Pandemie. Zum einen entführen sie uns aus dem Alltag in weitläufige und atemberaubende Kulissen und zum anderen besinnen wir uns damit auf lokale Orte und Reiseziele, die sich für Rückzug und Entspannung anbieten. 

The North Face x Gucci
Foto: The North Face x Gucci

Die Kollektion mit Recycling-Mentalität

Die kategorieübergreifende Kollektion für Männer und Frauen umfasst u.a. Mäntel, Bomber, Windbreaker, Steppjacken und Westen, Shirts, T-Shirts, Bowling-Sets aus Seiden-Twill, Röcke und Jumpsuits, Taschen, Accessoires, Gepäck und Wanderschuhe sowie Zelte und Schlafsäcke. Doch das herausstechendste ist wohl der Recycling-Ansatz: So enthalten beispielsweise die Gepäckstücke Econyl – ein Nylongewebe, das aus regenerierten Materialien wie Fischnetzen, Teppichen und anderen Abfällen gewonnen wird. Außerdem wurden teilweise archivierte Stoffe in die Kollektion eingearbeitet, um ihnen ein neues Leben zu geben. 

The North Face x Gucci
Foto: The North Face x Gucci

Das gilt auch für die Verpackungen: Alle Papiere und Kartons stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Es wurde ausschließlich unbeschichtetes Papier verwendet, um sicherzustellen, dass es vollständig recycelbar ist. Um außerdem die Papiermenge zu reduzieren, sind die Kartons mit Griffen versehen, um die Verwendung von Einkaufstüten zu vermeiden. Größere Artikel werden in Einkaufstaschen und Baumwollhüllen ohne Boxen geliefert. Auch kommt hier teils ein neues The North Face x Gucci-Logo zum Einsatz. Es zeigt drei geschwungene Linien von The North Face und den berühmten grün-rot-grünen Gucci-Webstreifen.

Wann die The North Face x Gucci Kollektion erhältlich sein wird, ist bisher noch nicht bekannt. Bis dahin wandern wir in Gedanken einfach durch die Gucci’esquen Alpenszenerien.

Kampagnencredits:
Creative Director: Alessandro Michele
Art Director: Christopher Simmonds
Photographer & Director: Daniel Shea
Make-up: Thomas De Kluyver
Hair stylist: Alex Brownsell