Das etwas andere Jeans Investment: Die Dior Denim Saddle Bag

Dior Saddle Bag
Foto: Dior

It-Bags sind eine Sache für sich: Die einen wollen sie haben, während die anderen den Hype um sie herum nicht im Geringsten verstehen. Nur wenige bilden dabei die Ausnahme und das sind die wirklichen It-Bags. Sprich: Klassiker, die Trends überdauern und ihre Renaissance fulminant und unvorhergesehen in einem neuen Jahrzehnt einläuten. Dazu zählt auch die Dior Saddle Bag, die zuletzt zu Sex and the City-Zeiten (eine gefühlte Ewigkeit) auf den Wunschlisten vieler Fashionistas stand. Doch seit wenigen Saisons ist sie zurück an den Schultern namhafter Mode-Protagonisten und wir geben zu: An der Dior Denim Saddle Bag kommen auch wir nicht dran vorbei.

Dior Saddle Bag
Foto: Dior

Die Dior Denim-Stickerei

Für die Herbst/Winter-Kollektion 2019 präsentiert Chefdesignerin Maria Grazia Chiuri, die vom Reitsport inspiriere Saddle Bag, mit ihrer charakteristisch eleganten Silhouette in einer einzigartig bestickten Denim-Version im beliebten Dior Oblique Muster und prominenten Christian Dior-Schriftzug – von der goldenen Hardware ganz abgesehen.

Dior Saddle Bag
Foto: Dior

Comeback eines Klassikers

Das Dior Oblique-Muster wurde 1967 vom ehemaligen Dior Chefdesigner Marc Boha entworfen und verleiht der Tasche in Jeans-Optik einen verwaschenen Vintage Look, der in ausgewählten Dior Boutiquen sogar nach Belieben personalisiert werden kann.
Doch während das Muster seit nunmehr über 50 Jahren das Design im Hause Dior mitprägt, gibt es die Saddle Bag ‚erst‘ seit 30 Jahren. 1999 entwarf John Galliano, damals Creative Director bei Dior, die Satteltasche, die bis zum seinem Exit in 2011, wegen Rassismus-Vorwürfen, produziert wurde. Kurz vor ihrem 30-jährigen Jubiläum belebte dann Maria Grazia Chiuri das gute Stück wieder und segnete uns diese Saison mit einem Denim-Piece.

Wer beim Preis einer solchen It-Bag schlucken muss, darf jedoch nicht vergessen, dass dies ein langfristiges Investment ohne Wertverlust ist.