Creative Room, das Design- und Style-Center von ISKO in Italien und der innovative Designer Miles Johnson setzen ihre Kooperation mit einer weiteren Kollektion fort. Die zweite Edition ‚Light in the Land 2.0’, mit zahlreichen nachhaltigen Accessoires und Details, setzt erneut auf Stoffe aus der verantwortungsvollen R-TWO-Plattform.
Next Level
Als ehemaliger Design Director bei Levi Strauss & Co. und Senior Creative Director für Produktdesign und -entwicklung bei Patagonia, Inc. hat Miles Johnson nicht nur viel Erfahrung mit Nachhaltigkeit, sondern auch mit der Weiterentwicklung von Materialien. Zusammen mit Creative Room und Iskoteca, den Forschungszentren von ISKO für italienisches Denim Design und Waschungen, hat er nun eine weitere Kollektion entworfen, die das Verantwortungsbewusstsein in der Modebranche auf die nächste Ebene hebt.
Reduzieren, wiederverwenden und recyceln
Insgesamt besteht die Kollektion aus 32 Unikaten, von denen jedes einzelne mit saisonunabhängigen Designs und nachhaltig geprägten Details realisiert wurde. Alle in der Kollektion verwendeten Stoffe sind aus der R-TWO-Plattform von ISKO. Dabei wird durch den Einsatz einer Mischung aus wiederverwendeter Baumwolle und recycelten Fasern bereits im Produktionsprozess Material in den Produktionskreislauf so integriert, dass insgesamt weniger Produktionsabfälle entstehen und die Auswirkungen auf die Umwelt entsprechend minimiert werden. Da R-TWO für den Textile Exchange zertifiziert ist, basierend auf dem Prozentsatz der darin enthaltenen Materialien, sorgt ISKO für eine bessere Verwendung der Rohstoffe und eine höhere Effizienz der Ressourcen. Auch die Environmental Product Declarations, kurz EPD, die für alle über 25.000 Produkte von ISKO verfügbar sind, bieten hier die einzigartige Möglichkeit, die Auswirkungen der R- TWO-Einsparungen im Rahmen von Ökobilanzen (Life Cycle Assessments, LCAs) zu messen, darunter Ressourceneinsparungen, CO2-Fußabdruck, die Reduzierung des Wasserverbrauchs und viele andere KPIs.
Inspirierend und nachhaltig
‚Light on the Land 2.0’ punktet zudem, wie bereits erwähnt, mit nachhaltigen Details, u.a. mit Zierteilen, hergestellt aus veganem Apfelleder und mit umweltfreundlichen Veredelungstechniken entwickelt. Die Kollektion bietet zudem viele zusätzliche nachhaltige Facetten, wie effizientes und abfallarmes Schneiden und Entwerfen von Mustern, effiziente Nähmethoden, abnehmbare Nieten am Ende der Lebensdauer und biologisch abbaubare Fäden, die bei hohen Temperaturen entfernt werden können.
„Als wir anfingen, an diesem Projekt zu arbeiten, wussten wir, dass es großartig werden würde“, erklärt Massimo Munari, Manager und Art Director Creative Room bei ISKO. „Um eine Kollektion wie diese zu entwerfen, muss man mit der richtigen Einstellung und natürlich mit den richtigen Materialien beginnen. R-TWO war dank des Ansatzes mit wiederverwendeten und recycelten Materialien zu arbeiten, perfekt dafür. Unser Ziel war es dann, die Umwelt-Auswirkungen in allen Bereichen zu minimieren und nachhaltige Designideen, Waschprozesse und Accessoires einzubeziehen. Wir sind stolz darauf, eine so inspirierende und nachhaltige Kollektion geschaffen zu haben und unsere umfassende Vision zum Ausdruck zu bringen.“
Safety First
Aufgrund der derzeitigen Herausforderungen der COVID-19-Pandemie wurde die ‚Light on the Land 2.0’-Kollektion vollständig durch Fernarbeit und kreative Lösungen entwickelt, um die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten stets zu gewährleisten. Dazu trugen auch die wiederverwendbaren und umweltfreundlichen Gesichtsbedeckungen von ISKO Vital+ bei, die aus Bio-Baumwolle hergestellt wurden, um Komfort und Nachhaltigkeit zu gewährleisten.
Die ISKO x Miles Johnson ‚Light on the Land 2.0’ Capsule Collection ist ab sofort in den Showrooms von ISKO zu sehen.