Collective Spirit – Coralie Marabelle

Coralie Marabelle
Foto: Coralie Marabelle

Die französische Marke Coralie Marabelle ist nicht nur très parisienne, sondern auch noch sozial und nachhaltig engagiert. Gegründet 2016, werden bis heute alle Kollektionen der Brand in deren Pariser Workshop gefertigt, wo die Wertschätzung der Mitarbeiter sowie die Zeitlosigkeit der Pieces ganz besonders hochgehalten werden.

Nachhaltig bis 2024

Hermès, Maison Margiela und Alexander McQueen: Die Einflüsse der Pariser Designerin Coralie Marabelle auf ihr gleichnamiges Label sind klar in der Couture zu verorten. Sie selbst sagt, sie habe an diesen verschiedenen Anlaufstellen ihren Geschmack für Materialien, Volumen, Bekleidungstechnik und Upcycling entwickelt. Das heißt vor allem, dass Nachhaltigkeit und Qualität für die Kollektionen der Marke eine ganz besondere Rolle spielen. Alle Kleidungsstücke sollen zeitlos sein und sind einzig in limitierten Mengen erhältlich. Auch die verwendeten Materialien sind so nachhaltig wie möglich – bis 2024 ist sogar geplant, dass 100 Prozent der produzierten Kleidungsstücke aus umweltbewussten Geweben bestehen sollen. Und auch eine aktuelle Kollaboration der Marke unterstreicht deren Bewusstsein in Sachen Nachhaltigkeit.

Coralie Marabelle
Foto: Coralie Marabelle

Coralie Marabelle x Isko

Gemeinsam mit dem Denimhersteller Isko lanciert Coralie Marabelle nämlich eine Capsule Collection bestehend aus dem CCS-zertifizierten ‚R-Two‘ Stoff, der aus einem Mix aus 20 Prozent wiederverwerteter Baumwolle, zwei Prozent recyceltem Polyester und einem Prozent Elasthan besteht. Die zwei Key Pieces der Kollektion sind ein Paar Jeans und ein Kleid – beide sind Workwear-inspiriert und spielen mit handgearbeiteten sowie Couture-angelehnten Details wie Volumen, Falten und Finishes.

Coralie Marabelle
Foto: Coralie Marabelle

Der Leitgedanke bei allen Kollektionen Coralie Marabelles aber ist Women Empowerment: Frauen sollen sich in den Pieces der Marke wohlfühlen, gleichzeitig aber auch herausstechen können – sie sollen wie ein kleiner Selbstbewusstseins-Boost wirken. Hinzu kommt das Commitment der Marke zum Kollektiv – die Arbeit eines jeden Mitarbeiters an den einzelnen Kleidungsstücken soll genauso wertgeschätzt werden, wie das Vertrauen der Kunden in die Marke. Letzteres erfolgt seit der Öffnung des ersten Stores der Brand im Herbst 2018 in Paris durch direkten Austausch: Hier trifft man sich, teilt Ideen und lässt sich von den hochwertigen Pieces im Laden inspirieren. 

Mehr unter coraliemarabelle.com.

Dieser Artikel erschien in J’N’C News 3/20.