Ivy & Oak: Release your inner goddess

Ivy & Oak
Foto: Presse

Was bereits 2019 im Lifestyle- und Fashionbericht der Trendforscherin Li Edelkoort Thema war, wird beim Berliner Modelabel Ivy & Oak für die Frühjahr-/Sommerkollektion 2021 noch einmal stärker hervorgehoben. Die Tendenz zur modernen ‚Goddess‘ findet in der neuen Häuslichkeit, die vor allem das Jahr 2020 mit dem ‚Stay Home‘-Slogan mit sich brachte, seinen Ursprung – weibliche Werte wie Schönheit, Liebe und Fruchtbarkeit, aber auch das Umsorgen und Kämpfen für die Familie haben an Wichtigkeit zurückgewonnen. Das Motiv der Göttin hat allerdings nichts mit der Unterordnung zum Mann zu tun, sondern mit der ganz eigenen, weiblichen Stärke jeder einzelnen Frau, und ihrer Selbstbestimmtheit, welchen Kämpfen sie sich zuwenden möchte.  

Ivy & Oak
Foto: Presse

Ivy & Oak bietet Klarheit und Qualität

Bei dem deutschen Modelabel dreht es sich bereits seit seiner Gründung 2016 rund um das Thema Nachhaltigkeit. Frühjahr-/Sommerkollektion 2021 von Ivy & Oak fokussiert sich im Speziellen auf die beiden Werte Klarheit und Qualität – und so liegt das Augenmerk auf klarer Linien- und Schnittführung. Lockere Hosen und Blazer mit breitem Revers schenken der jeweiligen Trägerin Selbstvertrauen, während an Statuen erinnernde Drapierungen und Kordeldetails die weibliche Silhouette umschmeicheln. Die Bequemlichkeit und Entspanntheit der Kleidungsstücke innerhalb der Kollektion erlaubt es jeder Frau, darin ihrem Alltag bestmöglich nachzugehen – und das nicht nur eine Saison lang, sondern dank der Zeitlosigkeit der Teile auch dauerhaft. 

Ivy & Oak
Foto: Presse

Klassische Farben und Stoffe

Die Stoffe innerhalb der ‚Goddesses / Female Archetypes‘ Kollektion sind natürlich gefärbt und bestehen aus Stoffen wie organischer Baumwolle, recycelten Fasern, Leinen und fließendem Krepp. Erdige und mineralische Töne sowie die Farben Karamell, Creme und Bronze schlagen den Bogen zwischen Modernität und den Gottheiten der Antike. Sie wird im Januar 2021 lanciert, soll aber – ganz im Geiste der Slow Fashion – im Bestfall Generationen überdauern und von Trägerin zu Trägerin weitergegeben werden. Denn jede Frau sollte sich schließlich wie eine Göttin fühlen dürfen.