„It’s not a brand and you’re not a customer, we’re all guests and the table is long enough to welcome all of us.“ So steht es im Instagram-Profil des jungen französischen Streetwearbrands Reception geschrieben, dessen Kollektion mit zahlreichen Anspielungen auf Skatekultur und Reisen an kleine Souvenirsammlungen erinnern.
Born Curious, Stay Curious
Der Look der Marke soll so in erster Linie Gleichgesinnte ansprechen und als Kundenstamm zusammenführen. Und da ein echtes Community-Gefühl meistens über Emotionen entsteht, beschäftigt sich auch die Herbst-/Winterkollektion 2020 mit einer sozialen Problematik.
Inspiriert von einer Reise nach Los Angeles, lautet der Titel der Kollektion ‚Born Curious, Stay Curious’ und setzt die Stadt nicht nur als inspirierende Metropole in Szene, sondern weist auch auf die großen sozialen Ungleichheiten innerhalb des Stadtkerns hin. Vor allem die hohe Anzahl an Obdachlosen schockierte den Reception-Designer Pierre Boiselle bei seiner Reise nach LA im September 2019.
Selbstfindung ohne einen festen Wohnsitz
So enthält die Kollektion zahlreiche Anspielungen auf das Buch ‚The Dharma Bums’, in der französischen Übersetzung ‚Clochard Céleste’, vom Autor Jack Kerouac aus den Sechzigerjahren, der darin über Selbstfindung ohne einen festen Wohnsitz schreibt.
Der Ausdruck ‚Céleste’ (zu Deutsch: himmlisch) findet sich beispielsweise in Prints auf einem Workwear Shacket oder einem Hoodie wieder. Auch Lyrics aus Sechzigerjahre Songs, wie ‚No break no job no sense’ von Fela Kuti und The Lost Generation’s ‚Young, tough and terrible’ wurden innerhalb der Kollektion verarbeitet.
Die Produktpalette reicht darüber hinaus von klassischen Print-T-Shirts, Crewnecks, Hoodies und Hemden im Skaterlook, über Denimteile und breite Hosen, bis hin zu Collegejacken in verschiedenen Looks und Qualitäten. Mit Leopard-und Hahnentritt sind zudem zwei der wohl klassischsten Prints vertreten. Eines der Key Pieces der Kollektion ist ein kontrastierender Multicolor Tracksuit in Blau, Grün und Weiß, dessen Jogginghose sowohl mit einem halbgeknöpften Longsleeve, als auch mit einem lässigen Hoodie kombiniert werden kann. Hinzu kommt als weiteres Kernstück eine Five-Pocket-Denimjacke, die im japanischen Yokohama gefertigt wurde. Farblich bewegt sich das Herbst-/Winterangebot von Reception in recht gedeckten Tönen wie Beige, Braun, Dunkelblau, Dunkelgrün und Weiß, was allerdings durch Stickereien und Prints, vorwiegend in Gelb und Rot, immer wieder durchbrochen wird. Auch die Schwimmbad-Aufnahmen des Lookbooks von ‚Born Curious, Stay Curious’, geschossen von Thibaut Greve, verfügen über ein ganze besonderes Look and Feel, das sehnsüchtig von heißen Indian Summer Tagen und kühlen Nächten erzählt, von Skatern auf Halfpipes, Musik aus alten Zeiten, aber auch von sozialer Ungerechtigkeit, Obdachlosigkeit und neuen Chancen.
Mehr unter reception-clothing.com.
Dieser Artikel erschien in J’N’C News 2/20.