Diese Kollaboration macht die Herbst-/Wintersaison 2020 bunt. Die limitierte Capsule Collection von Ugg x Claire Tabouret beinhaltet Footwear, eine Jacke sowie eine Handtasche mit Artwork der Künstlerin aus Los Angeles. Eine Kunst Collab mit Wiedererkennungswert – die uns auch noch wärmend durch die kalte Jahreszeit begleitet.
Frisches Artwork für alte Silhouetten
Die Künstlerin Claire Tabouret war bereits das Gesicht der Frühjahr-/Sommerkampagne von Ugg’s ‚#poweredbyher‘ Initiative am Weltfrauentag 2020. Aus dieser ersten Zusammenarbeit entstand nun die zweite – mit der Idee, zwei von Tabourets Gemälden innerhalb einer Kollektion zu verarbeiten. So finden ihre Kunstwerke ‚Sitting‘ und ‚The Soldier‘ ihren Weg auf drei verschiedene Footwearstyles sowie eine Jacke und eine Tasche. Andrea O’Donnell, Fashion Lifestyle Präsidentin bei Ugg’s Dachmarke Deckers, zeigt sich begeistert von der Kooperation: “Es war eine wahre Freude mit Claire Tabouret zusammenzuarbeiten. Sie ist nicht nur eine tolle Künstlerin, sondern auch ein toller Mensch. Gemeinsam mit unserem Designteam hat sie Ugg’s klassische Silhouetten und Materialien als Leinwand dafür genutzt, Neuinterpretationen zweier ihrer schönsten Gemälde entstehen zu lassen. Ich denke, die Resultate sprechen für sich.“
Die Styles der Kunst Collab
Tragbare Kunst: Die Artworks von Claire Tabouret landen auf gleich drei verschiedenen Footwear Styles der Marke. Der Overknee Boot ‚Ugg x Claire Tabouret OTK‘ verfügt über einen mit Schafsfell ausgekleideten Schaft – der Kunstprint findet hier Platz auf der Leder-Außenseite des Schuhs. Beim ‚Fluff Boot‘ hingegen spielt sich alles auf der Außenseite des Schuhs aus überwiegend Schafsfell ab – die Kunstwerke werden ‚fluffy‘. Zu guter Letzt kommt noch der ‚Croquette‘ Style von Ugg mit dazu – der klassische Slipper der Brand, ebenfalls aus ultraweichem Schafsleder und sowohl Indoor, als auch Outdoor tragbar.
Artsy Collab – Artsy Kampagne
Für die zur Kollektion gehörenden Kampagne wurden die Tänzer Spenser Theberge und Jermaine Spivey unter der Regie von Tabouret selbst und dem Choreografen Dimitri Chamblas bemüht. So begleitet ein Kurzfilm mit der emotionalen Performance der beiden die Kollektion – der Fotograf Frederic Auerbach nahm Momente der Performance auf, aus denen dann die Kampagnenbilder entstanden.