3-in-1: Stylische Stoffmasken für die neue Saison

Stylische Stoffmasken
Foto: Iphoria

Was bis vor der Covid-19 Pandemie noch undenkbar klang, ist inzwischen bereits Normalität: Zum Schutze unserer selbst und anderer, tragen wir mittlerweile ganz selbstverständlich Gesichtsmasken im Alltag. Doch diese müssen nicht immer medizinisch aussehen – dass der Mund-Nasen-Schutz auch ganz stylisch aussehen kann, zeigen uns Iphoria, Uniqlo und Urban Outfitters x Plan International.

Stylische Stoffmasken
Foto: Presse

Iphoria: Stylische Stoffmasken zum Personalisieren

Die Berliner Marke Iphoria startete 2012 mit personalisierbaren Smartphonecases und bietet mittlerweile eine ganze Produktpalette an verschiedenen Accessoires, die uns den Alltag einfacher und schöner machen. 2020 wird das Portfolio der Brand durch Stoffmasken erweitert. Diese bestehen allesamt aus doppellagigem Baumwollstoff und sind waschbar sowie wiederverwendbar. Die fröhlichen Designs reichen von Leo-, über Karo-, bis hin zu Herzchen- oder Kussmund-Print, aber auch an die Minimalisten unter uns ist gedacht und so zählen auch einfarbige Face Masks in schwarz oder dunkelrosa zur Kollektion dazu. Back to the Roots heißt es für Iphoria mit einem altbekannten Feature, das die Marke bereits 2012 aus der Masse herausstechen ließ: Stichwort personalisierbar! Aufbügelbare Iron-On Patches für Initialien oder eine persönliche Message machen die Masken zu persönlichen Einzelstücken.

Stylische Stoffmasken
Foto: Presse

Uniqlo: High Performance Masken

Etwas schlichter geht es dagegen bei Uniqlos Variante des Mund-Nasen-Schutzes zu. Die High Performance Masken aus dem eigens hergestellten ‚AIRism‘ Material, sind seit dieser Woche auch in Deutschland erhältlich. Das Material liegt seidig glatt auf der Haut und reduziert so Hautreizungen. Aber nicht nur das: Die dreilagige Struktur mit eingebautem Filter weist antimikrobielle und geruchshemmende Eigenschaften auf und bietet zudem eine bakterielle Filtereffizienz von 99 Prozent. Und auch noch nach 20 Waschgängen bei 40 Grad behält diese noch eine Wirkungskraft von 95 Prozent. Durch das schlichte Design der Masken muss man zudem nie wieder Kompromisse bei der Outfitwahl eingehen – die Stoffmasken fügen sich ganz unauffällig in jeden möglichen Style ein.

Stylische Stoffmasken
Foto: Presse

Urban Outfitters x Plan: Für den guten Zweck

Bei Urban Outfitters werden die Stoffmasken aus wiederum anderen Motiven verkauft. In Zusammenarbeit mit der Kinderhilfsorganisation Plan International spendet das Unternehmen ein britisches Pfund von jeder verkauften Maske an einen Corona-Notruf für bedürftige Kinder, insbesondere junge Mädchen. Eine Aktivistin von Plan International erklärt die Notwendigkeit eines solchen Notrufes: „Plan International stellt die Stimmen der Mädchen in den Mittelpunkt. Gerade jetzt reagieren sie auf die globale Coronavirus-Krise, indem sie unter beengten Bedingungen wie in Flüchtlingslagern, wo eine soziale Distanzierung unmöglich ist, Nahrung, Wasser und Gesundheitsversorgung bereitstellen.“ Stylische Stoffmasken, hier vorwiegend in Pastelltönen, dienen also nicht nur zum Schutz vor Viren im Alltag, sondern helfen in diesem Fall auch noch dabei, etwas für den guten Zweck zu tun.