Luxus Streetwear: Die neue MCM x Midnight Capsule

Luxus Streetwear
Foto: Presse

Als Kick-off des ‚Global Creative Platform‘ Projektes bringt die Luxusmarke MCM gemeinsam mit dem deutschen Streetwear- und Communitylabel Midnight eine Kollektion heraus. Die Capsule bietet feinste Luxus Streetwear, irgendwo zwischen Hip Hop und Graffiti, und lässt uns voller Nostalgie an lange Clubnächte zurückdenken. 

Luxus Streetwear
Foto: Presse

Die Kollektion

MCM legt für diese Capsule in Kollaboration mit Midnight-Designer Can Demirezen einige Archivteile neu auf, darunter T-Shirts, Jacken und Hosen. So finden handgefertigte, Graffiti-inspirierte Drucke ihren Weg auf die Styles. Besonders cool: Eine MCM-Monogramm-Denimjacke, die stark an die Hip Hop Vergangenheit des Modehauses erinnert – geupdated durch das Logo der Capsule auf der Brust. Aber auch Print-T-Shirts, Trackpants mit Schriftzug und eine College-Jacke mit expressivem Aufdruck sind mit dabei. Can Demirezen freut sich über die gelungene Zusammenarbeit: „Die Melancholie der Nacht und der Geist der 90er Jahre sind meine Inspiration. Zudem arbeite ich gerne mit Hip-Hop-Referenzen und möchte mit meinen Entwürfen starke kulturelle und politische Standpunkte vermitteln. MCM gab mir die Freiheit, die existierenden Modelle zu überarbeiten.“ Und auch die zugehörige Kampagne der Luxus Capsule passt zur Inspiration des Designers: Mal dient ein urbanes Setting als Location für den jungen, diversen Cast an Models, mal ein scheinbar verlassener Club, der an das Ende langer Nächte in der City erinnert. 

Luxus Streetwear
Foto: Presse

Die Zukunft der Luxus Streetwear

Die gemeinsame Capsule Collection mit Midnight ist der Startschuss für das Projekt ‚Global Creative Platform‘, mit dem MCM internationalen Pionieren aus Mode-, Kultur- und Kunstwelt eine Möglichkeit zum kreativen Austausch bieten will. Es handelt sich bei der Initiative um eine langfristige, saisonunabhängige Aktion der Brand, in deren Rahmen Launches kuratierter Kapseln sowie kleinerer Produktdrops stattfinden sollen. Ziel ist es dabei auch, durch die Loslösung von Saisons das Thema Nachhaltigkeit im Auge zu behalten, so MCM Global Creative Officer Dirk Schönberger. Wir sind gespannt, was noch kommt.