Joint Forces: Zwei Schuh-Marken in Kooperation mit Streetwear-Labels

Kooperation
Foto: Presse

Jeder will es, jeder kauft es, jeder trägt es. Markenkooperationen bieten in der Geschäftswelt gerade für jüngere Labels eine Chance, einen nachhaltigen Eindruck in der schnelllebigen Branche zu hinterlassen. Für etablierte Größen kann es eine Möglichkeit sein, andere Käufergruppen anzusprechen, mit anderen Fachbereichen zu experimentieren, sich am Puls der Zeit zu orientieren oder etwas vollkommen anderes zu erschaffen. So auch bei den beiden Schuhlabels Ugg und Dr. Martens; beide lancierten jeweils eine Kooperation mit renommierten Streetwear-Labels.

Ugg x Neighborhood

Nach Kollaborationen mit Y/Project, Eckhaus Latta und Sacai folgt für Ugg jetzt eine Special Edition mit dem japanischen Streetwear-Label Neighborhood.
Die Kollektion besteht aus insgesamt sieben Styles, davon zwei Paar Schuhe, drei Kleidungsstücke und zwei Accessoires. Die weichen Wildleder Schuhe gibt es einmal als Slipper für drinnen und draußen und als lace up Schuh. Die Kollektion featured außerdem einen Hoodie und ein Flanell-Hemd mit Landscape Motiv und ein Shirt mit retro Tie-Dye Print. Für die kalten Tage sind auch Ohrenschützer und Fäustlinge erhältlich.
Schnell sein lohnt sich, denn alle limitierten Kollektionspieces sind ab sofort online sowie in ausgewählten Stores erhältlich.

Der Dr. Martens 1460 in Kooperation mit A Bathing Ape

Das erste Paar der Dr. Martens 1460 Boots lief am 1. April 1960, in einer Fabrik in Northamptonshire, England, vom Band. Vom Arbeiterschuh zum Must-have rebellischer Jugendbewegungen bis hin zu den smarten Mods – der 1460er Stiefel behauptet sich seitdem in der sich immer verändernden Modelandschaft. Nun zelebriert die Marke den Stiefel und sein 60-jähriges Jubiläum mit einer Reihe von aufregenden Kooperationen. Den Anfang macht die japanischen Streetwear-Marke ‚A Bathing Ape‘. Insgesamt zwölf Marken, Labels und Designer arbeiten mit Dr. Martens an einer Reihe von neuen, limitierten Auflagen.

Kooperation
Foto: Presse

Die erste Kooperation mit dem japanischen Streetwear-Label A Bathing Ape, das für seine unverwechselbaren Camo-Prints bekannt ist, macht den Anfang. ‚Bape‘, wie die Marke auch genannt wird, hat sich oft von der britischen Kulturgeschichte inspirieren lassen. Für das Dr. Martens 1460 Remastered Projekt zollt das Bape-Designteam der langen Dr. Martens Geschichte als britische Schuhmacher Tribut und verpasst dem Stiefel dennoch seinen eigenen Stempfel, denn der Dr. Martens x Bape 1460 kommt mit dem unverwechselbaren Bape-Tarnmuster und Sternenlogo, gelben Schnürsenkeln und einem seitlichen Reißverschluss für einen einfachen Ein- und Ausstieg – ganz zu schweigen vom coolen Stylefaktor, der sich aus der Symbiose dieser beiden Kultmarken ergibt.

Die darauffolgenden Kollaborationen werden monatlich bekannt gegeben. Wer aber jetzt schon den Feierlichkeiten teilnehmen möchte: Das Dr. Martens x Bape 1460 Modell ist ab sofort online sowie in Stores erhältlich.