Zwischen Beats und Brands: Drei Fashion-Icons auf den Grammys 2020

Grammys 2020
Foto: Lacoste x Golf le Fleur

Musik und Mode gehören einfach zusammen und ein gewisses Faible für Markenklamotten ist die Signatur vieler Musiker. Musik-Events wie die Grammys 2020 sind dementsprechend eine optimale Gelegenheit sowohl den musikalischen Erfolg zu ehren als auch den modischen Mut einiger Künstler zu bewundern. So auch bei den Multitalenten Tyler, the Creator, H.E.R. und Lil Nas X.

Tyler, the Creator: The Flower Boy

Wenn man Hip-Hop-Liebhaber fragt, welche Sneaker-Brands sie bevorzugen, wird die Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo zwischen Nike und Adidas liegen. Converse verbindet der Schuhinteressierte hierzulande wohl am ehesten mit dem berühmten ‚All Star‘ und einer gewissen Punk-Attitude. An diesem Punkt kommt Tyler, the Creator ins Spiel. Mit seinem Label Golf le Fleur brachte die amerikanische Hip-Hop-Größe bereits eine Sneakerkollektion mit Converse auf dem Markt und kollaboriert seither regelmäßig mit Converse. Weitere Kollaborationspartner wie beispielsweise Lacoste, sollten nicht lange auf sich warten lassen. Aber sein aktuellster Erfolg konnte bei den Grammys 2020 verzeichnet werden: Tyler nahm seinen ersten Grammy bei der 62. Verleihung mit nach Hause. Der ‚Who Dat Boy‘-Rapper gewann das beste Rap-Album für sein Projekt ‚Igor‘. Der musikalische und modische Grenzgänger ist aber nicht nur für seine Studiokünste, sondern vor allem auch für seine exzentrischen Outfits bekannt. Der kalifornische Musiker ist im positivsten Sinne ein bunter Hund. Der ‚Flower Boy‘ kann durch seinen eigenwilligen Style, Fans auch abseits der Bühne begeistern. Tyler, the Creator scheint sich mit seinen wilden Outfits treffsicher durch den Zeitgeist zu bewegen. Daher wirkt es absolut folgerichtig, dass regelmäßig neue knallige Fashion-Statements zu seinem Instagram-Feed hinzukommen.

H.E.R.: Ihr Markenzeichen? Die Sonnenbrille.

Ihre Lieder werden millionenfach gestreamt, unter anderem von Janet Jackson, Rihanna und Alicia Keys. Aber wer ist die Sängerin, die ihre Sonnenbrille immer und überall lässig trägt?
Es wird vermutet, dass die R&B-Sängerin mit bürgerlichen Namen Gabi Wilson heißt. Das wurde jedoch nie von H.E.R. bestätigt. Wilson hatte sich seit ihrer Jugend eine Karriere in der Musikbranche aufgebaut, indem sie tagsüber in Fernsehshows und bei Talentwettbewerben Coverversionen von bekannten Songs sang. Im Alter von nur 21 Jahren hat sie letztes Jahr gleich zwei Grammy-Auszeichnungen mit nach Hause genommen: Zum einen für ‚Bestes R&B-Album‘ und zum anderen für ‚Beste R&B-Performance‘. Auch wenn die Halb-Filipina dieses Jahr die Jury nicht überzeigen konnte, setzte sie mal wieder ein Fashion-Statement. So auch auf ihrem Instagram-Account. Tom-Boy-Looks treffen auf trendige Streetwear mit der richtigen Maß an Coolness. Oversized Jogginghosen, XXL Hoodies, verschiedenen Layerings und die obligatorische Sonnenbrille gehören zu ihren Staple-Pieces.

View this post on Instagram

good morningggg

A post shared by Lil Nas X (@lilnasx) on

Lil Nas X: Der Hiphop-Cowboy auf den Grammys 2020

In den letzten Saisons zeichnete sich ein Stil besonders ab: Der Cowboy-Look ist zurück! Aber Lil Nas X ist unbestreitbar der Meister dieser Form.
Sein musikalischer Erfolg kam mit der der Hit-Single ‚Oldtown Road‘. Damit wurde Lil Nas praktisch über Nacht berühmt. Mit seinem Song, bei dem er mit Country-Legende Billy Ray Cyrus zusammengearbeitet hat, hat er den Hit des Jahres 2019 auch in Deutschland gelandet. Bürgerlich heißt Lil Nas X übrigens Montero Lamar Hill und stammt aus einem Vorort der Südstaatenmetropole Atlanta in Georgia. Der amerikanische Ausnahme-Künstler ist aber auch dank seiner Liebe zu lebendigen und abstrakten Interpretationen des klassischen Cowboy-Looks zu einem der coolsten jungen Modestars der Musikindustrie geworden. Wer den Musiker kennt, weiß auch um den Stil, den seine Looks ausmachen: Old-School-Western-Cowboy-Coolness, aber eben modern. Für die Grammys 2020 trat der 20-Jährige in einem pinkfarbenen Ensemble auf dem roten Teppich. Frech, auffallend, konfrontativ lautet die Devise. We like!