Vom 12. bis zum 14. Januar 2021 wird die 99. Ausgabe der Pitti Uomo über die digitale Plattform ‚Pitti Connect‘ an den Start gehen. Die physische Veranstaltung auf dem Messegelände Fortezza da Basso ist dann vom 21. bis 23. Februar 2021 geplant.
Besseres Interface
Raffaello Napoleone, CEO der Pitti Uomo, bestätigt: „Pitti Connect wird in eixner noch weiterentwickelten Version mit wichtigen Neuerungen live gehen, die die Kontakteffektivität zwischen Aussteller und Einkäufer erhöhen sollen. In den letzten Monaten haben wir sehr hart an dem Interface gearbeitet, um sie noch funktionsfähiger für die Erkundung und Auskundschaften von Kollektionen aufzustellen. Gleichzeitig haben wir die Phase der Auftragserfassung weiter vorangetrieben. Ab dem 12. Januar präsentieren wir im Rahmen der Pitti Connect in digitaler Form die neuen Kollektionen der Aussteller und bieten eine Vorschau auf Projekte von einer Reihe von Marken, die Protagonisten der Pitti Uomo und der internationalen Herrenmodeszene sind.“
Ein Vorgeschmack auf das physische Event
Darüber hinaus haben die Veranstalter das erste Special-Event zur Pitti Connect bekanntgegeben. Das italienische Modehaus Brunello Cucinelli wird am 12. Januar erstmals seine Herbst-/Winterkollektion 2021 in einem Live-Streaming aus der umbrischen Ortschaft Solomeo, dem Firmensitz der Marke, präsentiert. Das um 10:30 Uhr online gehende Ereignis soll einen Vorgeschmack auf das physische Event im Februar geben. Brunello Cucinelli, Gründer und Namensgeber der Marke sowie geschäftsführender Vorsitzender der Geschäftsführung und Kreativdirektor der Marke, über das Projekt: „Ich habe die Pitti immer als einen der wichtigsten Termine für die Herrenmode betrachtet.
Eine Messe, der wir besonders verbunden sind, weil sie Teil unserer Geschichte ist. Vier Tage lang verwandelt sich die Fortezza da Basso im Herzen von Florenz in eine Open-Air-Fashionshow, eine einzigartige Gelegenheit, neue Impulse einzuatmen und die Trends für die neue Saison zu erkennen. Der Treffpunkt für Marken, Unternehmer, internationale Einkäufer und Presse, der Gelegenheit zum und Austausch bietet, bevor es weiter nach Mailand zur Fashion Week geht. Ich glaube fest daran, dass Italien dank der Kombination dieser beiden Termine der Welt eine der faszinierendsten Wochen bietet, die der Männermode und der Eleganz gewidmet ist.“