Start der digitalen Plattform Pitti Connect

digitalen Plattform
Foto: Imaxtree

Mit der digitalen Plattform der Pitti Immagine, Pitti Connect, geht in zwei Tagen erstmalig die reine Online-Messe der Veranstalter live. Insgesamt drei Monate wird die Sommermesse vom 16. Juli bis 9. Oktober 2020 stattfinden. Zeitgleich geht auch die neue Website der Pitti Immagine live.

Der Veranstaltungskalender bietet über die drei Monate ein abwechslungsreiches Programm an, darunter auch besondere Projekte, informative und inspirierende Gespräche, Mode-Feeds und neue Szenarien. Virtuelle Showrooms sollen ebenfalls ein fester Bestandteil sein. Informationen sollen über Chats ausgetauscht werden. Auch Besprechungen, Bestellungen und aktualisierte Berichte mit Daten und Trends sollen Teil der Pitti Connect sein. Ein intelligentes Scouting soll das Identifizieren von Marken erleichtern und die Merkmale der Kollektion mithilfe der Matching-Funktion mit den spezifischen Anforderungen des Käufers vergleichen.

Technologische Beschleunigung

„Wir sind angekommen! Die Türen von Pitti Connect öffnen sich am Donnerstag, den 16. Juli“, sagt Agostino Poletto, General Manager von Pitti Immagine. „Nach Monaten harter Arbeit präsentieren wir uns dem internationalen Modepublikum mit einem neuen Online-Gesicht. Bis zum 9. Oktober sind unsere Sondermessen online, mit den Sommerkollektionen der Marken und ausstellenden Unternehmen – mit den wichtigsten Namen der internationalen Modeszene – und mit einem Programm digitaler Projekte, um neue Sichtweisen zu entdecken, zu analysieren und sich inspirieren zu lassen. Wir haben nach kurzfristigen Lösungen gesucht und langfristige Möglichkeiten gefunden: Pitti Connect hat zu einer großen Beschleunigung im technologischen und virtuellen Bereich für unsere Messen geführt und stellt konkret das Element der Kontinuität dar, das uns in Richtung Januar 2021 führen wird, wenn die physischen und digitalen Messen vollständig integriert sein werden.“

Digitale Format
Foto: Imaxtree

Lapo Cianchi, Direktor für Kommunikation und Special Events bei Pitti Immagine fügt hinzu: „Pitti Connect wird auch ein kuratiertes Format haben, das reich an Inhalten und Sonderveranstaltungen sein wird sowie führende Persönlichkeiten der Mode, Künstler und Schlüsselpersonen der aktuellen Kulturszene einbezieht. Ein facettenreiches Web-Magazin, das wir in ‚The Billboard’ umbenannt haben und welches wir auch dank unserer engen Zusammenarbeit mit der Produktionsagentur Highsnobiety, einem der internationalen Bezugspunkte im Modeverlagswesen, realisieren können.“

Keep the Connection

Wie bereits erwähnt wird die Website der Pitti Immagine gleich mit neu aufgesetzt. Somit ist Pitti Connect ein wesentlicher Bestandteil des neuen Onlineauftritts für den die Agentur TheBigNow verantwortlich zeichnet. Den technologischen Part übernahm OpenMind gemeinsam mit dem IT- und Digital-Teams der italienischen Messe. Das digitale Format Pitti Connect soll die Verbindungen zwischen Ausstellern, Einkäufern und Fachpresse während der COVID-19 Pandemie aufrechterhalten – auch über den gewohnten zeitlichen Rahmen physischer Messen hinaus.