Pitti Connect – Die neue digitale Plattform der Pitti Immagine

Pitti Connect
Foto: Presse

Eigentlich wären es nur noch wenige Wochen gewesen, bis zur nächsten Ausgabe der Pitti Uomo in Florenz, doch die Veranstalter der weltweit größten Menswear Messe wollen nicht bis zum neuen Termin im September auf ein Get-together warten. Daher reagieren sie jetzt – wie viele andere auch – auf die Umstände der Gegenwart und lancieren sie Ende Juni die neue digitale Plattform ‚Pitti Connect’.

Pitti Connect: Relaunch des gesamten Modesystems

So können im digitalen Marktplatz vorab Informationen ausgetauscht und erstes Networking betrieben werden. Doch die neue Plattform soll auch Pittis Anteil am Relaunch des gesamten Modesystems sein. 

Ab Ende Juni sollen Aussteller aller Pitti Immagine-Veranstaltungen, darunter Pitti Uomo, Pitti Bimbo, Pitti Filati, Fragranze und Super, die Möglichkeit haben, rechtzeitig ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, Geschäftskontakte zu aktivieren, Käufer und Mitglieder des Handels vorab zu erreichen und Unterstützung bei der Order zu erhalten, während nebenbei der traditionellen Zeitplans eingehalten werden muss. Und auch für diejenigen, die nicht physisch auf der Messe anwesend sein können, stellt Pitti Connect eine spannende sowie informative Alternative dar – von Scouting und Recherche über Aussteller-Kontakte und Meetings, bis hin zu Video-Chats und virtuellen Showrooms.

Online-Community 

„Wir kennen die Prioritäten und Herausforderungen, denen sich Modeunternehmen und Marken derzeit gegenübersehen, weil auch wir bei Pitti Immagine gerade dieselben erleben“, sagt Raffaello Napoleone, CEO von Pitti Immagine. „Seit über einem Jahrzehnt glauben und investieren wir in die Web-Entwicklung. Mit dem Start der ersten Zusammenarbeit mit dem MIT in Boston und der Einweihung der e-Pitti-Plattform bis hin zur Einrichtung des eP-Gipfels sowie in Anbetracht der tiefgreifenden digitalen Transformation, die innovative Strategien für Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsaussichten auferlegt, möchten wir die beste vorhandene Technologie mit einer völlig neuen Plattform und einem inhaltsreichen redaktionellen Layout anbieten – wie bei einem richtigen Magazin.“

Dieser neue Weg steht einer großen Community offen, die aus 90.000 registrierten und zertifizierten Pitti Uomo-Nutzern, 33.000 Pitti Bimbo und 25.000 Pitti Filati besteht. Eine Community, die auf den Messen im vergangenen Januar 182.000 Ausstellersuchen auf der Website mit über 1.300.000 Webseiten generierte.

„Mit Pitti Connect können Aussteller nicht nur alle Facetten ihrer Markenidentität besser kommunizieren, sondern auch über erweiterte Funktionen für die Verwaltung des Marktzugangs und der Bestellphase verfügen“, ergänzt Agostino Poletto, General Manager von Pitti Immagine. „Tatsächlich haben wir uns entschlossen, in Zusammenarbeit mit spezialisierten Unternehmen ein maßgeschneidertes Marktplatzprodukt zu entwickeln, um eine direkte Beziehung zu den Ausstellern und Unternehmen aufrechtzuerhalten, hohe qualitative Standards sicherzustellen und den gesamten Prozess zu steuern. Der Pitti Connect-Service wird von Anfang des Sommers bis September verfügbar sein und dann in die physische Messe auf der Fortezza da Basso integriert werden.“