Use your Superpower! – Für Gleichberechtigung und Diversität

Gleichberechtigung
Jack Strify und AnuthidaFoto: Birk Alisch

Tragt euch schon mal Freitag, den 24. Juli in eurem Kalender ein, denn das Event wollt ihr nicht verpassen! Die Rede ist vom Charity Voguing Ball unter dem Thema ‚Voguing Ball of Superheroes’. Passend dazu lancierte Emerald Berlin gemeinsam mit Studio O eine Awareness Kollektion für Gleichberechtigung und Diversität unter dem Motto ‚Use your Superpower’. 

Für mehr Helden im Alltag

An den Kinokassen sind sie lukrative Zuschauermagneten: Superheldenfilme. Egal ob Marvel oder DC – die Welt scheint nicht genug von ihnen zu bekommen. Doch in unserer realen Welt, abseits von guten Stories und heroischer Selbstaufopferung, vermissen wir oftmals selbst die kleinsten Heldentaten. Dabei können wir alle im Alltag mehr Helden gebrauchen – ob für uns, für Familie, Freunde oder Fremde, denen Ungerechtigkeit widerfährt. Also fragen Emerald Berlin und Studio O: „Was ist deine Superpower? Wir sind sicher, du hast eine. Wir alle haben eine. Und genau das macht uns zu dem, wer wir sind. Und dafür lohnt es sich einzustehen. Immer.“

Pride is everyday: Gleichberechtigung und Diversität

Unsere Gesellschaft ist vielfältig und das ist auch gut so! Die ‚Use your Superpower’-Kollektion und der Charity Ball sollen darauf aufmerksam machen, dass „es für jeden von uns einen Platz gibt“. Noch immer wachsen viele ab jüngster Kindheit damit auf, dass ‚anders’ sein vermeintlich ‚falsch sein’ bedeutet – viele werden dafür bis heute von ihren Familien für ihr vermeintliches ‚Anderssein’ verstoßen. Doch niemand sollte sich für seine eigenen Identität verstecken müssen. Ganz im Gegenteil! Jeder sollte in seinen eigenen Fähigkeiten bestärkt werden. Getreu dem Motto: Pride is everyday. Eine beliebte Ausdrucksform der Community: das Voguing.

Gleichberechtigung
Mandhla Ndubiwa Foto: Birk Alisch

In den 70er-Jahren entwickelte sich in New York die Ballroom- und Voguing-Szene. Besonders transgender und homosexuelle Menschen mit dunkler Hautfarbe, deren Leben auf der Straße permanent bedroht war, taten sich damals in sogenannten Häusern zusammen und bildeten neue, selbstgewählte Familien. Ballroom bildet den sicheren Raum, Voguing ist die Ausdrucksform. „Da wir diese Werte teilen, haben wir unsere Kampagne mit diverse Talents aus der Voguing Szene Berlins geshootet sowie bekannten Influencern wie Anuthida und Strify“, so die Initiatoren. 

Gleichberechtigung
Valeria Di Giorgi Foto: Birk Alisch

Nachhaltig und für einen guten Zweck

Die Kollektion besteht aus Hoodies, Sweatern und T-Shirts, die in den Farben Hellblau, Rosa, Weiß, Schwarz und Grau verfügbar sind. Farblich liegt der Fokus auf der Trans Community (Transgender-Flagge Hellblau, Rosa und Weiß), da sie ein wichtiger Bestandteil der Voguing Community ist.
Alle Teile aus der Kollektion sind auf premium Niveau nachhaltig, fair und ökologisch. Wer auch seine Superpower freilassen möchte, kann die Kollektion hier kaufen. Und das Beste: Der komplette Erlös wird zugunsten von Lamdba BB e.V. gespendet. Die lokale Berliner Organisation setzt sich für die Verbesserung der Lebenssituation von jungen Lesben, Schwulen, Bi-, Trans*, Inter* und Queers ein. Kurz: für mehr Freiräume, mehr Möglichkeiten, mehr gesellschaftliche Teilhabe. Mehr Vernetzung und Austausch. Und weniger Diskriminierung, weniger Angst, weniger schiefe Blicke. 

Also: Vergesst nicht den zu Beginn genannten Termin! Alle Informationen zum Charity Voguing Ball gibt es unter voguing.de. Der Ball wird per Livestream übertragen.