Eine spontane Gelegenheit: Scotch & Soda eröffnet Pop-up Store auf Sylt

Pop-up Store
Foto: Martin Mai

Die deutsche Insel Sylt gehört zu den beliebtesten und berühmtesten Reiszielen der Nordsee. Die 40 km lange Insel ist bekannt für die unverwechselbare Form ihrer Küste, die belebende Seeluft und seine langen Strände. Nun hat das Amsterdamer Label Scotch & Soda dort seinen ersten Pop-up Store eröffnet. Eine Gelegenheit, die sich erst kurzfristig ergab, wie uns Stephane Jaspar, Chief Marketing Office Scotch & Soda erzählt.

Pop-up Store
Foto: Martin Mai

Sommer-Vibes auf Sylt

Mit dem neuen Store schafft Scotch & Soda nicht nur eine neue Destination für Einheimische und Besucher, sondern auch ein visuelles Statement, das die Markenwerte der Marke widerspiegeln soll. Das kräftige, leuchtende Gelb dominiert den Raum und akzentuiert das Zentrum des 100 Quadratmeter großen Stores auf der Friedrichstraße 13. Kunstwerke und Sammeldrucke an den Wänden sorgen für weiteres entspanntes Flair, dass die Verspieltheit und Lebendigkeit der Marke unterstreicht. Der neue Store bietet während der gesamten Sommersaison eine große Auswahl für Männer und Frauen, einschließlich Konfektionsware, Schuhe, Brillen, Düfte und Accessoires.

Pop-up Store
Foto: Martin Mai

Der Pop-up Store auf Sylt: „Eine Chance, die wir sofort ergriffen haben“

„Deutschland zählt zu den europäischen Ländern, in denen unser Geschäft am gesündesten ist, und wir sehen weiterhin viel Raum für Wachstum in diesem Markt“, erzählt uns Stephane Jaspar. „So haben wir beispielsweise erst kürzlich erfolgreich ein Geschäft in Bonn eröffnet – trotz des schwierigen Kontextes im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie. Der Pop-up-Store in Sylt war eigentlich gar nicht Teil unseres Plans. Wir haben erst vor kurzem die Gelegenheit geboten bekommen, dort ein Geschäft zu eröffnen. Eine Chance, die wir sofort ergriffen haben, denn die Insel verkörpert für uns das ideale, heimatliche Sommer-Ziel.“

Pop-up Store
Foto: Martin Mai

Mit den zwei neuen Dependancen in Deutschland, Bonn und Sylt, als auch mit der nächsten Eröffnung im niederländischen Maastricht setzt das Amsterdamer Label ein klares Zeichen zu einer Zeit, in der die Zukunft des Einzelhandels noch sehr unklar ist. Auf unsere Frage hin, warum es seiner Meinung nach wichtig sei, mehr stationäre Geschäfte zu eröffnen, antwortete er: „Es gibt sicher einen Platz für stationäre Geschäfte in der Zukunft, aber dieser muss sich auch weiterentwickeln und die schnelle Entwicklung von Technologien erkennen, um das Inventar und die neuen Kundenerlebnisse sowohl offline als auch online besser verwalten zu können. Unternehmen müssen sich schneller an ihre Customer Journey anpassen. Auch wir haben viel Energie und Mühe in die Planung gesteckt, damit sowohl unser E-Commerce als auch unsere stationären Geschäfte in Zukunft auf unentgeltliche Weise florieren können. Wir möchten, dass die Menschen sowohl unsere digitalen Plattformen als auch unsere Stores genießen und dort Scotch & Soda und unsere Kollektionen entdecken.“