3-in-1 Natural & Organic Beauty mit Orveda, Davines & Erlich

Kosmetik ist immer ein guter Match im Fashion Store und das Eco Beauty Segment wächst ebenso wie die grüne Modeszene. In nachhaltigen Concept Stores findet man in der Regel eine kuratierte Auswahl an Kosmetik wie Deocremes und Seifen. Der Organic Beauty Markt boomt. Mittlerweile finden sich in allen Style- und Preiskategorien Kosmetikprodukte, die das Sortiment perfekt ergänzen können.

Organic Beauty – CO2-neutral und biologisch abbaubar

Das Angebot an nachhaltigen Haarprodukten ist in den letzten zwei Jahren unglaublich schnell gewachsen, was vor allem an den ökologisch bedenklichen Inhaltsstoffen konventioneller Haarpflegeprodukte liegt. Vor allem Haarseifen liegen im Trend, sind aber für einige Haartypen nicht geeignet. Der italienische Haarspezialist Davines stellt seit 1983 Produkte für den Salon und die heimische Haarpflege her. Bei den Inhaltsstoffen finden sich natürliche Ingredienzien wie Purpurne Tonerde in Haarmasken und feuchtigkeitsspendender Mandelextrakt im Conditioner. Nun hat Davines ‚A Single Shampoo‘ auf den Markt gebracht, das zu 100 Prozent CO2-neutral ist. Das Haarpflegelabel hat innerhalb seines 360-Grad-Nachhaltikeitsprojekts eine Formel kreiert, die eine milde und schonende Reinigung für alle Haartypen bietet.

Organic Beauty
Foto: Presse

Vier Jahre hat man an der Formulierung gearbeitet, um ein Produkt frei von Silikonen, tierischen Bestandteilen und Konservierungsstoffen auf den Markt zu bringen. Die Inhaltsstoffe sind zu fast 100 Prozent biologisch abbaubar. Das Haarpflegeprodukt zeichnet sich durch eine Innovation aus, die auf einem Wirkstoff aus Quinoa basiert, sowie Quercetano Olivenöl und Palmöl aus zertifizierter Produktion. Und auch die Verpackung ist biologisch abbaubar, weil sie aus einem Kunststoff aus Zuckerrohr hergestellt wird. Ohnehin ist Davines hinsichtlich seiner verwendeten Rohstoffe transparent und bietet auf der Website ein Glossar, in dem man detailliert von A wie Açai-Öl bis Z wie Zimt-Extrakt sämtliche Inhaltsstoffe nachlesen kann. ‚A Single Shampoo‘ ist für den Haarspezialisten vor allem aber ein Statement, um zu belegen, dass man für ein vollkommen nachhaltiges Shampoo nicht auf Funktion und Wirkung verzichten muss.

Glow is the new lift

Dr. Hauschka, Mádara, Susanne Kaufmann – von dem Bio-Klassiker über die jungen Innovativen bis zum Luxusprodukt wächst der Markt der Naturkosmetik explosionsartig. Nachhaltige Beauty Brands, die eine fokussierte Range haben und Exklusivität ausstrahlen, sind aber nach wie vor die Ausnahme. Die Luxury Skincare von Orveda ist keine explizite Eco Beauty Brand – wie übrigens viele High-End Kosmetiklinien. Aber auch bei Orveda verzichtet man beispielsweise auf Parabene, künstliche Farbstoffe und Mineralöl-basierte Inhaltsstoffe. Darüber hinaus ist die Brand vegan, nutzt zu 100 Prozent recycletes Plastik (wenn nötig) und FSC-zertifiziertes Papier für das Packaging.

Organic Beauty
Foto: Presse

Die Gründer*innen Sue Y. Nabi und Nicolas Vu haben ihr Unternehmen unter der Prämisse aufgestellt, dass Alternativen stets die bessere Lösung sind. Dementsprechend sind 98 Prozent der Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs oder stammen aus ‚grüner‘ Biotechnologie. Gemäß des Mottos ‚Glow is the new lift‘ ist es das Ziel der Pflegeprodukte von Orveda, die indivuelle Hautstrukur zu stärken. Dazu gehören nach der Jahreszeit ausgerichtete Linien. Für den Sommer gilt es zu leichteren Texturen zu greifen und der Haut einen Glow ohne Glanz zu verleihen. Angefangen bei einer Tiefenreinigung mit der Mud Masque, die auf grünem Bentonit-Ton basiert und entgiftend sowie entzündungshemmend wirkt. Das feuchtigkeitsspendende Sheer Brew Botanical Gel beinhaltet wie auch The Healing Sap Toner-Serum Hyaluronsäuren, die die Haut acht Stunden mit Feuchtigkeit versorgen.

100 Prozent Eco & Fair

Ehrlich währt am längsten. Oder im Fall der Fair Fashion Brand Erlich immerhin schon vier Jahre. Dafür und für die ebenso nachhaltigen wie formschönen Kollektionen wurde das Kölner Wäschelabel im Juni vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute mit dem 2020er Award ‚Sustainable Brand of the Year‘ ausgezeichnet. Erlich hat sich mit einer intelligenten, zeitgemäßen Marketingstrategie innerhalb kurzer Zeit als eine der bekanntesten nachhaltigen Bodywear Brands in Deutschland etabliert.

Organic Beauty
Foto: Presse

Nachdem das Label auch Heimtextilien ins Sortiment aufgenommen, ist nun auch eine Beauty-Linie erhältlich, bestehend aus Bodylotion, Bodyscrub, Seife, Handcreme und weiteren Pflegeprodukten. Natürlich nachhaltig und in Europa hergestellt. Sorgfältig auswählte Ingredienzien wie Aloe Vera, Lavendöl und Sheabutter werden sowohl im Allgäu als auch in Portugal zu den Pflegeprodukten von Erlich verarbeitet. Mikroplastik ist selbstverständlich ein No-go. Die Tuben und Tiegel sind aus HDPE-Kunststoff, der recyclefähig ist. On top: Die Beauty Line ist vegan und wurde dementsprechend nicht an Tieren getestet