Baltic Glamour – Die neue Eco-zertifizierte Beauty Line von Màdara

Beauty Line
Foto: Presse

Die Freude ist groß, als Màdara im Herbst 2019 eine neue Beauty Line lanciert, denn die Brand aus Lettland hat sich seit der Gründung vor zwölf Jahren zu deiner der populärsten Naturkosmetikmarken gemausert. Die Pflegeprodukte sind nicht nur einwandfrei zertifiziert und im Sinne von Nachhaltigkeit glaubwürdig, sondern bieten auf jeden Hauttyp und jede Altersklasse zugeschnittene Kosmetik für Gesicht, Körper und Haar. On top ist das Design der Verpackungen äußerst dekorativ und macht in jedem Badezimmer etwas her.

Grün waschen statt Greenwashing

Spätestens nachdem L’Oréal die Naturkosmetikfirma Logocos mit Marken wie Sante, Neobio und Logona aufgekauft hat, ist klar, dass Nachhaltigkeit auch im Beauty Business eine relevante Rolle spielt. Davon abgesehen möchten aber Konsumenten von Naturkosmetik in der Regel keine Produkte von Unternehmen wie L’Oréal, an dem Nestlé beteiligt ist, kaufen. Es ist – wie so oft im Eco & Fair Lifestyle Business – kompliziert. Unternehmen wie Màdara kann man getrost von jeglicher grünen Schaumschlägerei freisprechen, was unter anderem den Erfolg erklärt – auch der Make-up Beauty Line.

Beauty Line
Foto: Presse

Birkensaft, arktische Beeren und nordische Kräuter

Die Wirkstoffe der Beauty Brand sind ihr USP und stammen von Blumen und Pflanzen baltischer Wiesen und Wälder. Aus diesen natürlichen Essenzen werden beispielsweise Antioxidantien und essenzielle Fettsäuren gewonnen. Der Star all dieser geballten Beauty-Power ist Birkensaft. Dabei handelt es sich um eine Flüssigkeit, die Birken aus den Wurzeln hochtreiben als Vorbereitung auf das Aufblühen im Frühling. Birkensaft gilt insbesondere im Baltikum als Detox-Drink allererster Güte. Die Gründerinnen von Màdara verwenden ihn als Grundlage für einen großen Teil ihrer Produkte – von der komplexen Lifting Mask bis zur zellerneuernden Anti-Age Pflege.

Beauty Line
Foto: Presse

Let’s get loud

Das Visual Merchandising von Màdara vermittelt über sein Look & Feel jene typisch distanzierte Eleganz, die man gemeinhin mit skandinavischem Design verbindet. Umso überraschender ist der vergleichsweise laute Launch der dekorativen Beauty Line. Irgendwie 80er Disko mit viel Glow und starken Farben. Die Produktpalette ist bisher reduziert auf Lidschatten, Concealer, Foundation, Lipgloss und Cosmic Drops und wird ergänzt von Augenbrauengel und Pinsel. Die Foundation gibt es in immerhin zehn Farbnuancen und sie duftet angenehm neutral. Das ist durchaus erwähnenswert, weil die olfaktorische Komponente bei Naturkosmetik oft gewöhnungsbedürftig ist. Ein Highlight im doppelten Sinne sind die Cosmic Drops, erhältlich in vier Nuancen, die sich leicht – und für einen stärkeren Effekt in Schichten – auftragen lassen. Ähnliches gilt für die Guilty Shades, die für Lid und Wange gut funktionieren und trotz zähflüssigem Aggregatzustand pudrig im Auftrag sind.

Beauty Line mit Eco-Charme

Das verborgene Highlight der Make-up Linie sind die Inhaltsstoffe wie mineralische Pigmente, biologische Pflanzenauszüge, Hyaluronsäure und festigende Wachse. Dabei sind sämtliche kosmetische Formulierungen vegan, tierversuchsfrei und durch Ecocert und Cosmos zertifiziert.

Weitere Informationen unter madaracosmetics.com