Designed for Circularity: G-Star lanciert nachhaltige Denim-Innovation

G-Star
Foto: Presse

Zwar prägt Denim die Identität des niederländischen Labels G-Star seit jeher durch und durch, doch das bedeutet keineswegs, dass man nicht stetig an der eigenen Expertise feilen würde. G-Star kombiniert Erfahrung mit Wissenschaft und erweitert nun sein Sortiment um progressive Stretch Denim Icons, deren Herstellung neue Maßstäbe in Sache Nachhaltigkeit setzt.

Foto: Presse

G-Star goes greener

Die Denim Icons werden aus einer Bio-Baumwolle hergestellt. Für die Herstellung der Styles wird ausschließlich erneuerbare Energie verwendet und während des gesamten Produktionsprozesses vollständig auf den Einsatz schädlicher Chemikalien verzichtet. Dies schließt das Indigofärben, die Herstellung sowie das Waschen der Denim-Pieces ein. Darüber hinaus beinhaltet das Upcycling auch den Wasserverbrauch – hier wird beim Waschvorgang darauf geachtet, keine übermäßige Wasserproduktion zu erzeugen. Alle Styles sind zu 100 Prozent recycelbar und vom Cradle to Cradle Products Innovation Institute zertifiziert.

Der Clou: G-Star macht diese Technologien seiner Denim-Innovation frei zugänglich und will damit zu positiven Veränderungen in der Denim Industrie beitragen. „Durch die kontinuierliche Erweiterung des nachhaltigen Angebots in unseren Kollektionen und die Bereitstellung von mehr verantwortungsvollen Entscheidungen machen wir es unseren Kunden leichter, sich dem Wandel anzuschließen“, so Sofie Schop, Direktorin für Nachhaltigkeit bei G-Star Raw. Bereits in der Vergangenheit hat die Brand mehrere Denim Capsule-Kollektionen präsentiert, in denen viele fortschrittliche Innovationen umgesetzt wurden.

Alle Denim-Icons sind in den Stores und online erhältlich.