Aid by Trade Foundation stellt ersten Standard für nachhaltiges Kaschmir vor

Aid by Trade Foundation
Foto: Presse

Anschmiegsam, weich, leicht, bequem und mollig warm soll es sein. Wer ein Produkt aus reinem Kaschmir getragen hat, liebt es eben wegen dieser typischen Eigenschaften. Kaschmir gilt als die edelste und kostbarste Wollart auf der Welt und führt die Klasse der so genannten Edelfasern an. Den exzellenten Ruf trägt die Wolle völlig zu Recht. Denn nicht nur wegen der extremen Feinheit seiner edlen Fasern, sondern insbesondere wegen der speziellen Weichheit, des angenehmen Griffs und nicht zuletzt wegen seiner hervorragenden Trageeigenschaften ist sie so begehrt. Die Aid by Trade Foundation (AbTF) hat nun einen neuen Standard für nachhaltige Kaschmirwolle entwickelt – den ‘The Good Cashmere Standard‘.

Aid by Trade Foundation
Foto: Presse

‚The Good Cashmere Standard‘ von der Aid by Trade Foundation

Der neue Standard für nachhaltiges Kaschmir verbessert die Kaschmirproduktion auf vielen Ebenen. Er umfasst sowohl die artgerechte Haltung der Tiere, den Schutz der Umwelt als auch die Arbeitsbedingungen der Bauern und angestellten Arbeiter auf den Höfen. „‘The Good Cashmere Standard‘ bietet für den wichtigen Rohstoff Kaschmir einen Standard an, der den gestiegenen Ansprüchen der Verbraucher an Nachhaltigkeit, Qualität und Transparenz entspricht“, so Tine Stridde, Managing Director der AbTF. „Viele Konsumentinnen und Konsumenten wollen beim Kauf ihrer Textilien sicher sein, dass bei der Produktion der Faser kein Tier leiden musste, soziale Standards für Menschen eingehalten werden und die Umwelt geschützt wird.“ Bauern und Produzenten – so genannte Buying Stations – für Kaschmirwolle in der Inneren Mongolei erhalten nur dann eine Zertifizierung, wenn sie sich nachprüfbar an die Kriterien des neuen Standards halten.

Foto: Presse

Partner und Händler

Ein wichtiger Partner der Aid by Trade Foundation ist die ‚Erdos Cashmere Gruppe‘, einer der größten Kaschmirproduzenten mit Sitz in der Inneren Mongolei. Erdos war von Anfang an ein wichtiger Unterstützer des neuen Standards und wird bereits in diesem Jahr – neben vier weiteren Produzenten – zertifizierte Kaschmirwolle anbieten und verarbeiten. Auf der Nachfrageseite hat die Peter Hahn GmbH, einer der führenden Händler für Kaschmirprodukte Deutschlands, bei der Entwicklung des Standards seine langjährige Kaschmirexpertise eingebracht und ist erster Partner. Neben Peter Hahn haben sich bereits weitere Modemarken wie die H&M Group, Hugo Boss, J.Crew, Madewell und Lacoste angeschlossen.

Weitere Informationen unter thegoodcashmerestandard.org.