H&M verkündet die neue Designer-Kooperation

H&M
Foto: Presse

Von Karl Lagerfelds erster Designer-Kooperation für H&M im Jahr 2004 bis zu den Entwürfen von Jeremy Scott für Moschino x H&M. Die Liste der Kooperationen des Fashion-Giganten H&M ist lang – und prominent. Nun verschlägt es den Schweden nach Indien und verkündet das aktuelle Joint Venture mit dem indischen Label Sabyasachi.

Sabyasachi x H&M

Auch wenn das Label in Deutschland gewiss noch unbekannt ist, feierte der indische Modedesigner Sabyasachi Mukherjee im vergangenen Jahr sein 20-jähriges Jubiläum in der Modebranche. Er kleidete unter anderem einige hundert Bräute ein, lancierte offiziell Couture-Schmuck, eröffnete mittlerweile fünf Flagship-Stores in Indien und arbeitete mit Pottery Barn an einer Home-Kollektion. Sabyasachi Mukherjee befindet sich im Jahr 2020 auf der Zielgeraden und ist startet nun die globale Zusammenarbeit mit dem schwedischen Einzelhandelsriesen H&M.

Ich freue mich, die Zusammenarbeit bekannt zu geben, da sie uns die Möglichkeit gibt, die Sabyasachi-Ästhetik einem breiteren Publikum in Indien und weltweit zu vermitteln. Nachdem ich den Großteil meiner Karriere mit Couture gearbeitet habe, ist es sehr aufregend, diese Finesse und dieses Handwerk in die ‚Ready-to-wear‘ zu übertragen und fließende Silhouetten zu schaffen, die entspannte Kultiviertheit in den Alltag bringen“, so der Designer.

‚Wanderlust‘

Inspiriert von Indiens luxuriösen Textilien, seiner Handwerkskunst und Geschichte, vereint die Kollektion unter dem Motto ‚Wanderlust‘ moderne und traditionelle Silhouetten. Charakteristische indische Textil- und Drucktraditionen, die von der ‚Sabyasachi Art Foundation‘ zum Leben erweckt wurden, sowie kunstvoll gearbeitete Stickereien und multikulturelle Schnitte sind wesentliche Highlights der Kollektion. Perfekt für alle Großstadtnomaden.

Die Kollektion wird ab 16. April 2020 in ausgewählten Flagship-Stores international in Deutschland sowie weltweit auf hm.com erhältlich sein.