Armedangels präsentieren auf der Premium das Circ Tee

Armedangels
Foto: Presse

Anlässlich der Premium Exhibiton in Berlin wird Armedangels ein T-Shirt zeigen, das zur Hälfte aus recycelter Biobaumwolle und zur anderen Hälfte aus Tencel besteht.

Erwähnenswert ist, dass die recycelte Biobaumwolle aus Cutting Waste und zurückgeschickter Ware gewonnen wird anstatt aus Deadstock-Material. Parallel launcht das Fair Fashion Label ein Take-Back-System, um einen funktionierendenn Kreislauf anzuschieben. Die Kölner beziehen dabei klar Position: „Während wir unseren Planeten in eine Müllkippe verwandeln, überschreiten wir die Kapazitätsgrenze unserer Erde. Wir müssen aufhören, unsere alten Klamotten als Müll zu sehen und anfangen, sie als wertvolle Ressource zu behandeln.“

Im Frühjahr 2020 wird das Circ Tee in die Kollektionen aufgenommen. Foto: Presse

Bereits im März 2019 startete Armedangels mit 1.000 Prototypen des zirkulären T-Shirts einen ersten Versuch. Im Frühjahr 2020 wird das Circ Tee schließlich in die Kollektionen aufgenommen. Gemeinsam mit seinem Partner Valerius in Portugal hat es das Unternehmen geschafft – und zwar mit rein mechanischem Recycling der Biobaumwolle unter Zugabe von Tencel – einen soften Stoff ohne Pillingeffekt herzustellen.

„Momentan setzen sich die Shirts aus 50 Prozent alten Fasern und 50 Prozent Frischfasern zusammen. Doch wir arbeiten daran, dass sich das Verhältnis immer weiter verschiebt, bis schlussendlich nur noch alte Rohstoffe verwendet werden.“
Damit dürfte die Brand ihrem Vorhaben sich als globale Vorreiterbrand für Sustainable Fashion zu etablieren einen weiteren Meilenstein gesetzt haben.

Weitere Informationen unter armedangels.de.