5 Fragen an Marc Stegner von Nordwag Factor

Frau gekleidet in Nordwag Factor
Foto: Nordwag Factor

2016 gegründet, zählt Marc Stegners Sustainability Brand Nordwag Factor noch zu den Newcomern der Branche. Ein Newcomer ist er selbst jedoch nicht. Seine jahrelangen Erfahrungen im Handel, haben ihn erst dazu bewegt, etwas eigenes, etwas Besseres zu schaffen. Keine synthetischen Fasern, keine synthetischen Stoffe und keine Plastikverpackungen. Nur die Kraft der Natur kommt für Nordwags minimalistisch angesetzte Kollektionen zum Einsatz – jedoch mit maximalen Respekt für die Natur. Eine gute Gelegenheit, dem Gründer 5 Fragen zu stellen.

Modebrands gibt es reichlich; auch nachhaltige. Was hat dich dazu bewegt, dein eigenes Label zu gründen?
Durch mehrere Jahre im Retail, konnte ich die abnehmende Produktqualität bei einer grossen Palette an Brands beobachten. Frustriert davon und inspiriert von aufstrebenden Individuen, begann dann mein Suche nach Stoffen und Schnittkreationen. Und nur ein knappes Jahr später wurde die erste Nordwag Factor Kollektion fertiggestellt. 

Nordwag Factor T-Shirt
Foto: Nordwag Factor

Was bedeutet Nordwag Factor eigentlich?
Nordwag Factor ist eine Technologie, die durch Beschleunigung von Partikeln, einen größeren Raum erzeugt. Ganz nach dem Motto, weniger ist mehr, nutzen wir diese Metapher um das Fundament der Brand im Namen aufzufassen. Alle Produkte und Designs sind sehr minimalistisch und orientieren sich an einer tonalen einfachen Stoffwahl.

Beschreibe uns bitte den Style von Nordwag Factor mit nur 3 Buchstaben.
U für utility, L für longevity und A für aesthetic.

An deine erste Antwort anknüpfend: Was erhoffst du dir für Nordwag?
Nordwag Factor soll einen neuen Standard für every-day-apparel setzen und optimale Qualität verfügbar und bezahlbar für Jedermann machen. Außerdem wollen wir das Haute-Couture Konzept revolutionieren und es ebenfalls zugänglich für den regulären Verbraucher machen.

Nordwag Factor T-Shirt im Sand
Klare Message: das Earth Heart T-Shirt Foto: Nordwag Factor

Apropos zugänglich und Verbraucher: Das bringt mich zu deiner ersten Kollektion, die u.a. die Bye Bye Plastic Bag Organization unterstütze. Sehr außergewöhnlich für eine Newcomer Brand, sich gleich zu Beginn zu so etwas zu committen. Sind weitere Projekte dieser Art geplant?
Wir arbeiten an einem Guide in Verbindung mit der neuen Kollektion, um unser Wissen weiterzugeben. Damit wollen wir Verbrauchern helfen, gezielter Bekleidung kaufen zu können. Durch Verständnis von Qualität und Hintergrundwissen über Stoffzusammensetzungen und deren Auswirkungen auf die Erde, kann jeder einen grossen Teil zur Nachhaltigkeit beitragen. Auch in Zukunft gibt es für Nordwag Factor ein grundlegendes Ziel, eine wirklich nachhaltige Alternative zur momentanen Fashion Industrie anzubieten. In diesem Rahmen werden wir auch die Unterstützung anderer Organisationen mit den selben Zielen und den Ausbau eigener Initiativen fördern. 

nordwagfactor.com