Inuikii lanciert Project Responsibility für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit

Inuikii
Foto: Presse

Project Responsibility – so heißt der nachhaltige Auftrag des Schweizer Labels Inuikii, der über die Lancierung nachhaltiger Boots weit hinausgeht. Im Zuge der Entwicklung nachhaltiger Schuhe mit beispielsweise recycelten Sohlen, die aus den hauseigenen Produktionsabfällen gefertigt werden, ist das Familienunternehmen rasch zu der Überzeugung gekommen, dass dies nur ein erster Schritt in Sachen Nachhaltigkeit sein kann. Neben Materialien wie recycelter Baumwolle und Ressourcen-schonender Herstellung wollte man einfach noch ein Stückchen weiter in Richtung Nachhaltigkeit gehen und hat für 2020 den Fokus auf zwei entscheidende Projekte gelegt.

Foto: Presse

Inuikii: Research & Recycling

Erstens: Inuikii hat es sich zur Aufgabe gemacht mittels einer umfassenden Recherche den genauen Energieverbrauch des gesamten Produktionsprozesses zu ermitteln. Für die Schweizer ist hierbei der Weg das Ziel und soll transparent kommuniziert werden.
Zweitens: Es werden in Zusammenarbeit mit den herstellenden Betrieben Produktionsüberschüsse und -abfälle wiederverwertet beispielsweise in limitierten Schuheditionen. Außerdem werden sämtliche Überschüsse und Abfälle, die nicht erneut in den Produktionszyklus einfließen können, lokalen Unternehmen zur Weiterverarbeitung angeboten.

Verfolgen kann man beide Projekte unter inuikii.com.