Der Pride Month geht seinem Ende zu. Es hat Tradition, dass Fashion Brands mittels Capsule Collections, Events und Kampagnen ihre Solidarität mit der LGBTQ+ Community bekunden. Auch Diesel hat eine Kapsel lanciert und mit seinem Kampagnen-Video für Aufmerksamkeit gesorgt. Harlow Monroe spielt in dem als Kurzfilm angelegten Video ‚Francesca‘ die Hauptrolle, in dem es um eine Transgender-Frau und ihre Vision ‚For a successful living‘ geht.
‚Francesca‘ spiegelt Monroes eigene Geschichte
Harlow Monroe ist keine Unbekannte, sie ist ein international renommiertes Model und Transgender. Monroe selbst bekundet, dass die Rolle in dem Kampagnen-Kurzfilm für sie ein Meilenstein in ihrer Karriere bedeutet. Denn ein Stück weit wird in ‚Francesca‘ ihre eigene Geschichte erzählt, was dem Film eine große Authentizität verleiht. Kampagnen wie diese sind für die gesellschaftliche Akzeptanz von Bedeutung, weil Diversität längst keine Selbstverständlichkeit ist. Immer wieder erlebt die LGBTQ+ Community gewalttätige Übergriffe oder wird – wie erst kürzlich von J.K. Rowling – diffamiert.
Pride Month mit Diesel, Levi’s, Scotch & Soda
Wenn Diesel sein Logo in Regenbogenfarben taucht und mit Harlow Monroe eine Kampagne startet, ist das ein klares Signal für Diversität. Aber auch andere Brands wie Levi’s, Scotch & Soda und Online-Plattformen wie Vestiaire Collective zeigen im Pride-Month Engagement. ‚Use Your Voice‘ lautet der Levi’s-Slogan der diesjährigen Pride-Collection und 100 Prozent des Nettoerlöses aus der Kollektion gehen an die Organisation ‚OutRight Action International‘„OutRight arbeitet jeden Tag daran, das Leben der LGBTQ+ Gemeinschaft zu verbessern—und sicherzustellen, dass die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte für jeden Einzelnen von uns auf der ganzen Welt gilt,” sagt Jessica Stern, OutRight Action International, Executive Director. „Wir sind stolz darauf, mit Levi’s zusammenzuarbeiten, und die Levi’s Pride Collection soll alle daran erinnern, dass wir das Recht haben, rauszugehen und stolz und sichtbar zu sein, egal, wo wir leben, wer wir sind und wen wir lieben.“
Fashion Brands sammeln Spenden
Vestiaire Collection hat ebenfalls die Spendierhosen an und die vollständige Kommission des ‚Pride Community Charity Sale‘ geht an Stonewall und das Marsha P Johnson Institute. Auch Ralph Lauren wird im Zuge seiner Pride Collection an Stonewall spenden, einer Community Foundation, die LGBTQ+ Organisationen unterstützt. Scotch & Soda wiederum haben ‚I’m Smiling‘-Masken lanciert, deren Erlöse teilweise an ‚LGBTQ Freedom Fund‘ gehen, die ungerechtfertigte Inhaftierungen von queeren Menschen bekämpft.
Don’t forget to party!
Der Pride-Month ist aber auch ein Monat, in dem sich die LGBTQ+ Community feiert. Leider fallen Corona-bedingt aber große Parties und Paraden in 2020 aus. Am 27. Juni finden trotzdem ‚the hottest queer parties from all over the world’ statt – als virtuelles Event, an dem sich auch Diesel mit @clubquarantine als Co-Host beteiligt.