5 Fragen an Les Georgettes

Les Georgettes
Foto: Wonderland Studio, Priscilla N'guyen, Steve Wells

Anfang des 20. Jahrhunderts begannen die Gebrüder Legros ihre Karriere in der Schmuckbranche und legten damit den Grundstein für ein jahrhundertaltes Traditionsunternehmen. Marius Legros gründete 1905 seine erste Schmuckwerkstatt im Pariser Stadtteil Marais, während sein Bruder Georges im Jahre 1917 sein Schmuckwerkstatt im nachbarschaftlich gelegen Le Cheylard eröffnete. Jahre später fusionierten sie und gründeten das Maison Altesse, zu dem auch heute Les Georgettes gehört. Das moderne Schmucklabel zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus – im buchstäblichen Sinne. Denn die Pieces sind mit austauschbaren Lederbändern versehen, die nach Belieben getauscht, gedreht oder weggelassen werden können, sodass sich Armbänder, Ohrringe, Ringe, Uhren oder Ketten individuell gestalten lassen.

Les Georgettes kann, als junge Marke mit modernen Designs, auf eine lange Geschichte der Handwerkskunst zurückgreifen. Inwiefern profitieren Ihre Kunden von diesem Know-how im Vergleich zu anderen Schmuckunternehmen?
Les Georgettes vereinen perfekte Tradition, mit mehr als einem Jahrhundert Handwerkskunst, welche von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die Modernität bleibt dank des Pariser Designerteams unter der künstlerischen Leitung von Céline Guilhermet erhalten. Sie lässt sich jede Saison aufs Neue von natürlichen, ethnischen und tierischen Impressionen inspirieren. Der Kunde kann von einem hochwertigen Schmuckstück profitieren, das sich an seine Wünsche, Stimmungen und Outfits anpasst und die Frauen bei all ihren täglichen Abenteuern begleitet. 

Les Georgettes
Artistic Director Céline Guilhermet Foto: Wonderland Studio, Priscilla N'guyen, Steve Wells

Das Alleinstellungsmerkmal von Les Georgettes ist die Vielfalt und das Mix & Match-Konzept – zum Beispiel das reversible, austauschbare Lederband. Wie ist Les Georgettes auf diese Idee gekommen und was macht sie so erfolgreich?
Die Idee entspringt dem Wunsch, edle Materialien und unterschiedliches Kunsthandwerk zu mischen – Metall als Schmuckstück und Leder für die vielzähligen Variationseinsätze. Während ihre Beziehung zu dem Material die Kreativität von Céline Guilhermet nährt, vergisst sie nie das menschliche Engagement, welches mit der Herstellung eines Schmuckstücks verbunden ist. Der ‚Made in France’-Aspekt und die Hervorhebung der handwerklichen Schmucktradition sind ein essentieller Bestandteil unserer Werte. Der Schlüssel zum Erfolg von Les Georgettes sind die unendlichen Möglichkeiten der Personalisierung, die Formen, Kollektionen und Ausführungen, die es Ihnen ermöglichen, den Schmuck zu Ihrem eigenen Schmuckstück werden zu lassen. Jede Frau soll so ihre individuelle Persönlichkeit, Stil und Lebensweise zum Ausdruck bringen. 

Les Georgettes
Foto: Wonderland Studio, Priscilla N'guyen, Steve Wells

Nun bieten viele vertikale Einzelhändler bereits ihre eigenen Schmuckkollektionen an, die kurzfristig Trends aufgreifen und somit ebenfalls unterschiedliche Stile repräsentieren. Wie hält Les Georgettes als Traditionsmarke mit und was sind die klaren Stärken?
Die wirklichen Stärken von Les Georgettes, die hinter diesem innovativen und einzigartigen Konzept stehen, sind das besondere, französische Know-how der traditionellen Handwerkskunst. Die modernen und innovativen Fertigungstechniken werden in allen Schritten des Herstellungsprozesses gewährleistet. Die Verbesserung und Sicherung der hohen Qualitätsstandards unserer Schmuckstücke stehen stets im Vordergrund. 

Welche Märkte sind für Sie am stärksten und vielversprechendsten und wohin möchten Sie expandieren?
Nach dem großen Erfolg in Frankreich, als anerkannte Hersteller-Marke ‚Made in France’, sind unsere vielversprechendsten Märkte natürlich unsere Nachbarn in Europa wie Deutschland, Italien, Spanien und England. Alles Länder, die historisch von Luxus und französischer Mode angezogen werden. 

Les Georgettes
Foto: Wonderland Studio, Priscilla N'guyen, Steve Wells

Die Märkte waren und sind weltweit binnen kürzester Zeit von der COVID-19 Pandemie betroffen und auch das Verbraucherverhalten hat sich verändert. Wie geht  Les Georgettes mit der Krise um?
Diese Krise hat das Verhalten der Menschen verändert und die Verbraucher in ein neues digitales Zeitalter geführt. Um darauf zu reagieren, hat Les Georgettes heute eine neue E-Shop Plattform eingeführt, die den Kunden in ein wirklich beeindruckendes Shopping- und Kreationserlebnis eintauchen lässt. Der Kunde kann hier verschiedene Ledereinsätze mit Armreifen kombinieren und ausprobieren. Allen voran ist Les Georgettes, als Marke ‚Made in France’, jedoch auf der Suche und Entwicklung eines sozialen und umweltbewussten Ansatzes.