Connected Retail: Zalando unterstützt den stationären Handel

Connected Retail
Grafik: Zalando

„A heart for stores when it’s hard for stores.“ Mit diesem Slogan möchte zeigt sich nun der Berliner Online-Versandhändler Zalando in Zeiten der Corona-Krise solidarisch gegenüber Einzelhändlern. Gerade sie sind von der COVID-19 Pandemie schwer getroffen, denn der stationäre Modehandel kämpft nach dem Lockdown nun mit niedrigen Kundenzahlen in den Stores und Umsatzeinbußen. Mit dem 2016 gegründeten Connected Retail Programm möchte Zalando kleineren bis mittelgroßen Modegeschäften die Möglichkeit bieten, online über die Zalando Plattform ihr Sortiment zu vertreiben. 

Zwei Monate kommissionsfrei

Zalando startete Connected Retail mit dem Ziel, eine Brücke zwischen der Online-Nachfrage und dem stationären Angebot zu schlagen. Mehr als 1.800 Geschäfte in Deutschland verschicken mittlerweile Waren aus ihrem Geschäft an Kunden auf der Zalando Plattform. Nun soll diese vorhandene Infrastruktur verstärkt genutzt werden, um die aktuellen Umsatzeinbußen der Händler zu kompensieren.
Neue Partner des Connected Retail-Programms können sich bis Ende 2020 zwei Monate kommissionsfrei an die Zalando-Plattform anbinden. Die Einnahmen werden wöchentlich ausgezahlt, um die Liquiditätslage zu verbessern. 

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Zu Besuch im Drykorn Store in Berlin Foto: Zalando

#supportthestores mit Connected Retail

Mit der Social-Media-Kampagne #supportthestores stellt Zalando mit kurzen Stories auf Instagram und Facebook die Situation der Einzelhändler vor. Neben dem Aufruf an die Community über die Website, Mode von lokalen Geschäften zu kaufen und diese damit zu unterstützen, sind diese Clips der Hauptbestandteil der Kampagne.
Vier Modegeschäfte wurden unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen von einem Produktionsteam besucht, um Impressionen des derzeitigen Alltags zu filmen und die persönlichen Geschichten und ihre Erfahrungen mit Connected Retail zu teilen.
Die Stories porträtieren sowohl kleine lokale Geschäfte wie den Kinderschuhladen Pippi-Lotta in Weil am Rhein, als auch populäre Fashionbrands wie Drykorn an ihrem Berliner Standort. Die dort eingefangenen Momente unterscheiden sich wiederum von den Eindrücken der zwei traditionsreichen Familienunternehmen Modehaus Heinze in Frankenberg und Meissner Mode in Lübeck. 

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Family Business im Kinderschuhladen Pippi-Lotta in Weil am Rhein Foto: Zalando

Zusammenhalt unter denen, die zusammengehören 

Der Leitgedanke der #supportthestores Kampagne ist: “We are all in this together”. Zalando möchte mit der Aktion das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Modebranche stärken und verdeutlichen, dass sie die Einzelhändler in dieser prekären Zeit nicht alleine lassen. Das Connected Retail Programm soll durch seine Benutzerfreundlichkeit für Händler und Kunden gleichermaßen Teil der Lösung sein.