Hello Zerotypes! Zalando verabschiedet sich von Stereotypen mit ‚Zerotypes Kampagne‘

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Deutsche sind immer pünktlich, Italiener laut und Franzosen wissen zu leben. Männer lieben alle Fußball und Frauen denken nur ans Shoppen. Wann immer wir Menschen begegnen, denken wir in Stereotypen. Das sogenannte Schubladendenken vereinfacht die Sichtweise und ermöglicht so schnelle Entscheidungen. Und für sich genommen muss eine Klischeevorstellung nicht unbedingt etwas Negatives bedeuten. Meist führt es jedoch dazu, dass Bewertungen hinzukommen. Aus diesem vorgefertigtem Denken wieder herauszukommen ist für die unfreiwillig Kategorisierten schwer, weshalb Stereotype nachhaltige und oft auch negative Folgen haben können. Das will der Online-Modehändler Zalando nun ändern und präsentiert in seiner aktuellen Frühjahrs- und Sommerkampagne das Gegenstück zu den Stereotypen: die Zerotypes.

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Zalando räumt auf! Und zwar mit überholten Stereotypen. Schon in seinem neuen Kampagnenfilm vermittelt Zalando anschaulich, warum es in dem neuen Auftritt geht. Auf dem Jahrmarkt sind zunächst Menschen in ihren klassischen Rollen zu sehen: Die Pink tragende Mädchengruppe, der junge Mann am Hau-den-Lukas oder das Pärchen, bei dem der Mann seiner Freundin einen Plüschbären schenkt. Doch bei jedem weiteren Durchlauf werden die Klischees komplett gemischt. Plötzlich trägt die Mädchengruppe Anzüge, am Hau-den-Lukas steht eine Frau und das Pärchen besteht aus zwei Männern. Stereotypen ade!

Zalando
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„Als Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle mit mehr als 29 Millionen Kunden verstehen wir wie facettenreich der Stil eines jeden Einzelnen ist und sind der Meinung, dass Stereotypen in der modernen Gesellschaft keinen Platz haben“, so Jonny Ng, Director Marketing Strategy & Campaigns bei Zalando. „In unserer Frühjahrs- und Sommerkampagne 2020 feiern wir ‚Zerotypes’ – diese stehen für die Überzeugung, dass die Menschen frei sein sollten, so zu sein, wie sie sind – ohne spezifische Typen, Erwartungen oder Grenzen, die sie definieren könnten.“

Weitere Informationen unter zalando.de.