Hessnatur Jeans bringen Nachhaltigkeit auf ein neues Level

Hessnatur Jeans
Foto: Presse

Wer sich mit Fair Fashion beschäftigt, weiß: vor allem in punkto Jeans gibt es noch großen Nachholbedarf! Hessnatur beweist nun einmal mehr sein Können auf diesem Gebiet und produziert seine bisher nachhaltigsten Jeans. Dabei setzt der Pionier auf sein Know-how aus über vierzig Jahren Fair Fashion in den neuen Denim-Styles und setzt seinen Fokus weiterhin auf eine nachhaltige und gesunde Zukunft in der Textilproduktion.

Innovation durch neueste Techniken

Einen großen Step in Richtung Nachhaltigkeit geht Hessnatur durch die Verwendung von innovativer Bio-Baumwolle: Das Label baute 1991 die erste Bio-Baumwolle an, die im Vergleich zu konventioneller Baumwolle bereits 91 Prozent an Wasser sowie 46 Prozent an CO2 einspart und zugleich 30 Quadratmeter Ackerboden frei von Chemikalien wie Pestiziden und Düngemittel hält. Durch den Einsatz modernster Technologien beim Bleichen, Färben und Waschen kann Hessnatur außerdem den Wasserverbrauch pro Jeans um fünfzig Liter reduzieren, verglichen zur geläufigen Jeansherstellung. Zusätzlich setzt das Label auf ressourcenschonende Maserungen: Statt Patch und Webeetiketten, verwendet der Vorreiter ausschließlich galvanikfreie Knöpfe und Nieten, die besonders umweltfreundlich sind.

Hessnatur Jeans
Foto: Presse

Hessnatur überzeugt ebenfalls mit Sozialstandards

Der Vorreiter punktet darüber hinaus auch in Sachen Mitarbeiterfreundlichkeit und Sozialstandards: Die Arbeitsbedingungen bei den Lieferanten werden in regelmäßigen Abständen überprüft. Arbeiter können sich außerdem über zusätzliche Sozialleistungen wie Bonusauszahlungen und Vorsorgeuntersuchungen freuen.

Weitere Informationen unter hessnatur.com.