Marken wie Knowledge Cotton Apparel, Dedicated und das finnische Label Tauko demonstrieren seit Jahren, wie man sehr nonchalant richtig coole Green Fashion unter die Leute bringt. Aber auch die zur H&M Gruppe gehörenden Player COS und Arket stehen für einen puristischen Scandi Style und wandeln mehr und mehr auf nachhaltigen Pfaden. Während Arket sich von Anfang im Sinne von Eco Fashion positioniert hat, fasst COS erst allmählich im grünen Segment Fuß. Beide haben just ihre neuen Denim Linien – aus Biobaumwolle – lanciert.
That’s Jeanius : Schmuck aus Denimite
Bisher hat man COS eher mit minimalistischen Silhouetten assoziiert als mit Green Fashion. Umso schöner, dass die Schweden eine nachhaltige Denim-Kollektion in die Stores bringen. Die Linie ist für Women, Men & Kids konzipiert und bietet neben Fashion Pieces auch Accessoires wie Schmuck. Richtig gelesen: Schmuck. Der wird aus einem Material namens Denimite hergestellt, für das man recyceltes Denim verarbeitet. Neben einem Denimite-Ring sind Hoop-Ohrringe und eine Haarspange erhältlich. Für Herren werden in erster Linie Jeanshosen wie eine Slim-Leg und eine Cargo angeboten. Highlight ist ein Overall: der Boiler Suit in dark grey. Die Kollektion für Ladies ist gewohnheitsmäßig die Umfangreichste und beinhaltet neben Fits wie Tapered Jeans und High-Waist-Modellen auch Kleider und Hemden. Ein nachhaltiges Plus ist außerdem, dass in den Jeans keine Nieten verarbeitet wurden, um später das Recycling zu vereinfachen.
cosstores.com
Tauko recyceln Materialien der Ostseeküste
Das finnische Fair Fashion Label hat seit seiner Gründung im Jahr 2008 Recycling fokussiert. Verwertet werden ausrangierte Textilien allen voran von Hotels, Restaurants und aus der medizinischen Pflegeindustrie. Dafür muss Tauko ständig innovative Möglichkeiten entwickeln, um die recycelten Materialien für ihre High-Fashion Kollektionen einzusetzen. Für die Spring/Summer 20 Collection ‚How long is a wave?‘ haben die Gründerinnen Mila Moisio und Kaisa Rissanen eine weitere Materialquelle für sich entdeckt: Die Ostseeküste. Darüber hinaus verwendet Tauko in seiner neuen Kollektion Lenzing Refibra und recyceltes Cupro. Entstanden ist eine gewohnt puristische Kollektion, die mit Volumen spielt, aber nie aufgeblasen wirkt.
taukodesign.com
Every Day Denim im Scandi Style
Die Every Day Denim-Linie von Arket widmet sich gleich zwei Stilprägenden Dekaden, nämlich den 80er- und den 90er-Jahren. Power Dressing liefert das modische Fundament für die von den 80ern inspirierten Teile der Jeanskollektion. Das heißt Arket hat für die Womenswear auf traditionelle Schnitte und zeitlose Stücke aus der Männerkollektion aufgegriffen. Einen durchaus reizvollen Kontrast dazu bilden die sehr femininen Teile, die von den 70er-Jahren inspiriert sind. Das Farbspektrum erstreckt sich von Tiefblau über Naturtöne wie Beige und Ecru bis hin zum die Saison dominierenden Weiß. Die Menswear der Every Day Collection ist von Workwear inspiriert, aber die Silhouetten sind in der Tendenz weicher. Anne Teurnell, Head of Design, sagt: „In der diesjährigen Denim Saison gibt es eine aufregende Dynamik zwischen traditionell weiblichen Designs und Elementen aus der klassischen Menswear. Ich finde es interessant, wie Denim in unserer Zeit eine Art Power-Uniform sein kann.“ Die Every Day Denim Pieces sind übrigens alle aus Organic Cotton. Einige Stücke sind außerdem aus Tencel.
arket.com