Calik Denims Washpro Technologie – Für weniger Umweltverschmutzung

Washpro
Foto: Presse

Die derzeitige COVID-19-Krise rückt das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit jetzt noch weiter in den Fokus. So sieht sich die gesamte Denim-Branche, darunter Marken als auch Zulieferer, neuen Herausforderungen gegenüber gestellt, die es nun Schritt für Schritt zu überwinden gilt. Calik Denim möchte in dieser Zeit all seine umfassende Erfahrung und Innovation nutzen, um seine Kunden durch diese beispiellose Zeit und in eine bessere Zukunft zu führen. Dazu gehören auch Technologien, die der anhaltenden Umweltkrise entgegen wirken.
Gerade in der Denimindustrie arbeiten zahlreiche Unternehmen daran, den Wasserverbrauch sowie dessen Verschmutzung durch Chemikalien und andere schädlichen Einflüssen zu minimieren. Daher stellt Calik Denim unter anderem seine Washpro Technologie für Jeans vor, die dank antimikrobieller und selbstreinigender Eigenschaften weniger gewaschen werden müssen. Dadurch wird langfristig nicht nur Wasser gespart, sondern es gelangt auch weniger Mikroplastik in die Ozeane.

Weniger Wäschen, dafür längerer Halt

Den Bedarf an Haushaltswäschen mit in Betracht zu ziehen, wenn es um Wassersparen geht, ist ein erheblicher Faktor, der nicht unterschätzt werden darf. Durch die Washpro Technologie, die zum Herbst/Winter 2021 eingeführt wird, bleibt die Jeans länger frisch. Darüber hinaus hat Calik seine Stoffe mit der DualFx-Technologie verbessert, um so für eine lang anhaltende Passform und Komfort zu garantieren. 

Washpro
Foto: Presse

Die Washpro Technologie zielt allerdings nicht nur auf den nachhaltigen Ressourcenverbrauch zuhause ab, sondern möchte die Umweltbelastung während des gesamten Denim-Lebenszyklus verringern. Die Faserinnovation von Calik verspricht lang anhaltende Frische für die Kleidungsstücke, damit Endverbraucher ihre Jeans während des gesamten Lebenszyklus insgesamt weniger waschen müssen. Denn das von Washpro angebotene Frische-Feature hält auch nach der industriellen Wäschebehandlung lange an. (Rund 50 Haushaltswäschen.)  Ein attraktives Kaufkriterium für die umweltbewusste und kaufkräftige Generation Z, die besonders aufmerksam nach nachhaltigen Produkten mit Langlebigkeit sucht. Weiteres Plus: Die Washpro Technologie trägt auch dazu bei, die Verschmutzung durch Mikrofasern in den Ozeanen zu verringern.

Washpro
Foto: Presse

Health not wealth! – Gesundheit ist der neue Reichtum

Insgesamt verschieben sich derzeit bei vielen die bisherigen Prioritäten. Die Auswirkungen der jüngsten Pandemie bieten vielen Menschen eine neue Perspektive für die eigenen Konsumgewohnheiten. Die neue Produktreihe von Calik wurde daher auch unter dem Aspekt entwickelt, sich an den neuen Verbraucherprioritäten (Stichwort Limitarismus) und dem Bedürfnis nach Schutz und Komfort zu orientieren. Die Washpro Technologie ist das Angebot auf die Nachfrage nach mehr Hygiene, bessere Gesundheit und Wellness. Zusätzlich zu dieser Technologie mit antibakteriellen Eigenschaften, arbeitet Calik Denim parallel an Fasern mit antiviralen Eigenschaften. Die Ergebnisse dazu sollen in den nächsten ein bis zwei Monaten vorliegen. 

E-Commerce für nachhaltiges Fabric Messaging

Neben neuer Denkansätze, das Hinterfragen des eigenen Konsums und fortschrittlicher Technologien treibt die erzwungene Isolation den E-Commerce voran. Binnen kürzester Zeit hat sich die Art und Weise, wie Produkte online angesehen und geshoppt werden, verändert. Highlight-Pieces rücken in den Fokus, Ware mit Mehrwert und Langlebigkeit wird zunehmend attraktiver. So bieten sich auch die Produkte aus der Washpro-Reihe an, im E-Commerce stärker beworben werden zu können und den Endverbrauchern neue Kaufimpulse zu bieten. Calik Denim hat sowohl das hauseigene Liefermodell, seinen Service sowie die Qualität perfekt auf den E-Commerce abgestimmt, sodass Marken ihr Geschäft leichter optimieren und an die gegebene Situation anpassen können.