Weniger Größen, bessere Passform – Calik Denims Selfsized Jeans

Calik
Foto: Presse

Eine Hose, die einer Vielzahl von Menschen mit unterschiedlicher Größe passen soll? Klingt schon fast zu schön, um wahr zu sein, aber der türkische Denimhersteller Calik Denim macht es möglich! Und zwar mit der Einführung der ‚Selfsized Jeans’ zum Frühjahr/Sommer 2020.

One size fits all?…

…Nicht ganz. Denn das Selfsized-Konzept strebt keine Jeansgröße an, die wirklich jedem passen soll, sondern möchte vor allem das Risiko von Größen-Fehlkäufen minimieren. Aber dazu gleich mehr. Vorab klären wir kurz, wie das Stoffkonzept dahinter aussieht:
Die Selfsized Jeans von Calik zeichnet sich durch einen authentischen Baumwoll-Touch aus und hat, dank der extrem hohen Elastizität, einen sehr hohen Tragekomfort. Die darin entwickelte T-Power-Technologie verhindert zusätzlich ein Verrutschen des Elastangarns und garantiert somit einen langfristig perfekten Fit. Wichtig: Der authentische Denim-Look wird – trotz des Stretchanteils – beibehalten. Denn für mehr Designvielfalt bietet Calik Denim seinen Kunden eine breite Palette an Wascheffekten an, darunter feminine und hochwertige Looks mit weichem Handgefühl, authentische Stoffe im Denim-Look mit Salz- und Pfeffereffekten und eine Reihe von Vintage-Waschungen. Aber auch die Menswear-Riege kann sich mit der Selfsized-Linie vielfältig und Jeans-getreu präsentieren, beispielsweise durch einen klassischen Slubs-Charakter. Doch warum sollen sich Marken mit Caliks Selfsized Produkten nun weniger Sorgen um den passenden Fit machen und somit das Risiko von Online-Verkäufen minimieren?

Calik
Foto: Presse

Minimiertes Risiko bei Online-Verkäufen

Dank der extrem hohen Elastizität und des Baumwollgehalts von Selfsized sind die Jeans nicht nur weich und bequem, sondern auch dehnbar(er) als herkömmliche Denims, was die Passform entsprechend optimiert. Die Jeans im E-Commerce zu kaufen, ist für viele immer noch ein Hindernis, denn dabei die falsche Größe zu bestellen, scheint einigen zu mühsam oder schlichtweg zu riskant. Vor allem die kaufkräftige Gen-Z-Zielgruppe gilt als eine Generation von Impulskäufern, die man mit Positiv-Erlebnissen für sich gewinnen möchte. Die Stretch-Technologie von Selfsized kann und soll dazu beitragen, Marken vor den Chancen einer Rendite dieser Gruppe zu schützen. So soll Selfsized auch die Anzahl der Größen drastisch verringern, die bei der Herstellung von Kleidungsstücken hergestellt werden, sodass Caliks Kunden letztlich einen stärkeren Umsatz, aber weniger Abfall erzielen.

Die Reduzierung der SKUs (Stock Keeping Unit) auf den Handel mit Qualität vor Quantität birgt zwar Risiken, doch mit der Unterstützung der hauseigenen Technologien kann Calik Denim Unternehmen dabei helfen, ihre Lieferkette zu rationalisieren, die Markteinführungsgeschwindigkeit zu verbessern und eine sicherere und kohärentere Markenbotschaft zu erzielen. Auch angesichts der Auswirkungen der anhaltenden COVID-19-Pandemie und der daraus weltweit folgenden Zwangsschließungen ist Calik Denim der Ansicht, dass diese Innovation ein entscheidendes Element für Marken sein wird, die ihre Geschäfte für die Zukunft online besser aufstellen wollen.

Supply Chain Reshoring rückt die Türkei in den Fokus

Schon jetzt spüren viele Unternehmen die Abhängigkeit von der Produktion in Fernost und dessen Unterbrechung in der Modeversorgungskette. Dies veranlasst zweifellos viele Einzelhändler und Lieferanten, ihre Lieferketten innerhalb der globalen Textilindustrie neu zu bewerten. Experten gehen daher auch davon aus, dass die Türkei über die Pandemie hinaus eine noch stärkere Führungsrolle als Produzent einnehmen wird, insbesondere für Länder, die von ausländischer Produktion abhängig sind. Ihre zentrale Position innerhalb Europas kommt da sehr gelegen, Fast-Track- und Kapselkollektionen von sehr kurzen Vorlaufzeiten und hoher Flexibilität von Lieferanten und Fabriken zu gewährleisten.