Converse x Carhartt: Renew Chuck 70 – Two Legends, One Sneaker

Renew Chuck 70
Foto: Presse

Die Turnschuhe von Converse, in jeder Farbe des Regenbogens und die klassischen funktionalen Windbreaker von Carhartt: Sie stehen für den urbanen Skater Style und haben die letzten Generationen in ihrem Stil maßgeblich geprägt. Nun stellen beide Marken ihren gemeinsamen Renew Chuck 70 vor.

Recycling & Nachhaltigkeit

Ein Projekt, ein Ziel. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die beiden Streetstyle-Brands für eine Kollaboration zusammentun. Die jüngste Aktion ist jedoch eine ganz neue Herangehensweise, beide Marken in einem Produkt zu vereinen. Es handelt sich um eine Schuhkollektion, mit den Fokus auf Recycling und Nachhaltigkeit. Das Konzept hinter der Kollektion sind Stoffe alter Carhartt Vintage-Kleidungstücken, beispielsweise Arbeitsjacken, Hosen und Overalls, verarbeitet in dem Design und Charakter der klassischen Converse Turnschuhe und verwandelt in einen einzigartigen Sneaker mit nachhaltiger Materialien. 

Das Key-Piece: The Converse x Carhartt WIP Renew Chuck 70! 

Das Recycling-Projekt ‚Renew’, welches von Converse unter dem Motto ‚Stand Together For Sustainability’ begonnen wurde, soll Produkte auf neue, innovative und nachhaltige Weise herstellen. Dieser Ansatz bildet den Ursprung der Kollaboration. Schon über 100.000 Textilien konnten vor den Kleiderdeponien bewahrt werden und bekamen so ein neues Leben geschenkt.

Renew Chuck 70
Grafikdesigner Mark Chiarello zeichnet für die illustrierten Anzeigenmotive verantwortlich. Foto: Presse

Ein Turnschuh ein Unikat

Durch die Wiederverwertung von ausrangierter Kleidung ist die Kreation jedes Schuhs ein individueller Designvorgang und jedes Endprodukt ein Unikat. Kein Schuh ist 1:1 gleich. Die Farbauswahl ist zwar nicht auffallend, da sie sich auf die Basis des Recycling bezieht (Navyblau, Schwarz und Braun), aber alles wird eben wiederverwendet, nichts neu eingefärbt oder neue Materialien hinzugefügt.
So ist jeder Schuh handgefertigt und mit besonderen Details von sowohl Converse als auch Carhartt WIP ausgestattet.

Die Converse x Carhartt WIP Renew Chuck 70 Kollektion ist ab sofort über converse.com und carhartt-wip.com sowie ausgesuchten Einzelhändlern erhältlich.