Oth x FRBG – 100 Prozent recycelte Materialien im Sneaker

recycelte Materialien
Foto: Presse

Recycelte Materialien sind ein USP von Oth. Das Keypiece der noch jungen Sneaker-Brand Oth ist ein puristischer Low-Cut, dessen Sohle aus recycelten Reifen und Naturkautschuk besteht. Für das Oberleder der kleinen Schuhkollektion wurde bisher italienisches Kalbsleder verwendet. Gemeinsam mit FRBG hat die französische Brand nun sein Modell Gravière aus recyceltem Leder entworfen.

Spot auf: recycelte Materialien

Hinter FRBG verbirgt sich das Label Francs Bourgeois, das für seine Accessoires recyceltes Leder verwendet. Präziser: Reste aus der Produktion von Arbeitshandschuhen werden von der Firma Recyc Leather zu recycletem Leder verarbeitet. Koops scheinen in 2020 für Francs Bourgeois ein großes Thema zu sein, denn im April hat FRBG bereits gemeinsam mit Maison Hēroїne eine Capsule Collection herausgebracht. Und jetzt also ein Low-Cut Sneaker mit Oth.

Der OTH x FRBG ist wohl der erste Sneaker überhaupt, der recycelte Materialien zu 100 Prozent beinhaltet. Die Laufsohlen sind wie stets bei Oth aus recycelten Reifen, die Außensohle aus recyceltem Gummi und die Senkel aus alten, recycelten Schnürsenkeln. Der Clou aber ist das Leder, das aus Resten der Gartenhandschuhproduktion hergestellt wurde. By the way: Man benötigt die Abfälle von zehn Gartenhandschuhen für ein paar Sneaker.