Karl Lagerfeld kündigt Kollaboration mit Kenneth Ize an

Kenneth Ize
Ein vielversprechender Designer: Kenneth IzeFoto: Ifebusola Shotunde

Das Modehaus Karl Lagerfeld ist sinnbildlich für den eigenen Stil des verstorbenen Modeschöpfers: rock-chic meets tailored expertise meets classic. Nun gab das Unternehmen seine Kooperation mit Kennth Ize bekannt und bricht damit aus der gewohnten Designhandschrift aus. Eine spannende Kollaboration, auf die wir bereits jetzt mit Vorfreude blicken. 

Das Ergebnis kommt im April 2021 in die Stores. Doch auch der Designer selbst blickt mit großer Vorfreude auf den Release: „Ich habe auf diesen Moment lange gewartet, in dem wir dieses Projekt und meine Partnerschaft mit Karl Lagerfeld endlich bekannt geben würden“, sagt Kenneth Ize. „Die Bandbreite von Karls Arbeit hat mich schon immer sehr inspiriert, und es ist eine Ehre, mit seinem gleichnamigen Haus zusammenzuarbeiten. Unsere Vision ist es, die Pariser Chic-Ästhetik von Karl mit Elementen traditioneller afrikanischer Kunst zu kombinieren.“ Das bedeutet en detail, dass Kenneth Ize auch hier seine charakteristische Designhandschrift in Form des traditionellen Aso-Oke einbringen wird.

Das Erbe bewahren

Aso-Oke ist ein von Hand gewebter Stoff des westafrikanischen Yoruba Stamms, der zu besonderen Anlässen und wichtigen Ereignissen getragen wird. Der Jungdesigner mit nigerianischen Wurzeln, nimmt sich seit jeher diese traditionelle Kleidung als Inspiration für seine farbenfrohen, zeitgenössischen Kollektionen. Doch Ize geht über die reine Inspiration hinaus und arbeitet für seine Entwürfe mit lokalen Webern und Designern in Lagos, Nigeria, zusammen, um mehr als nur eine Idee, sondern das ganze Erbe des jahrhundertealten Handwerks zu bewahren. Eine Herangehensweise, die das Haus Karl Lagerfeld sehr beeindruckt hat.

„In den letzten Monaten, in denen wir Kenneth kennengelernt und dieses Projekt diskutiert haben, ist unsere Begeisterung für unsere Zusammenarbeit immer mehr gewachsen“, sagt Pier Paolo Righi, CEO von Karl Lagerfeld. „Kenneth Ize teilt die Vision von Karl Lagerfeld für Innovation, Handwerkskunst, Qualität und Authentizität. Wir freuen uns sehr darauf, diese Kapselkollektion gemeinsam auf den Markt zu bringen.“

Österreichische Eleganz und Nigerianische Extravaganz

Kenneth Ize ist vielen bisher noch unbekannt. 2016 gründete er sein gleichnamiges Label und erst Anfang dieses Jahres feierte er sein Debüt auf der französischen Modewoche. Doch seine Fanbase kann sich schon jetzt sehen lassen: Beyoncé wurde auf ihn aufmerksam und auch Naomi Campbell ist begeistert von Izes Arbeiten. Sie lief für ihn als Model und schloss seine Pariser Show ab. More to come – versprochen!

Geboren wurde der vielversprechende Designer in Lagos, Nigeria. Nachdem seine Familie allerdings nach Österreich zog, als er vier Jahre alt war, wuchs er in der namhaften Weltstadt Wien auf. Eine prägende Stadt, die sich in den Designs Izes ebenso wiederfindet, wie seine afrikanischen Wurzeln. „Österreich hat Eleganz und Nigeria Extravaganz – es ist faszinierend, diese beiden Dinge miteinander zu kombinieren.“ 
In Wien ging er auch an die österreichische Universität für angewandte Kunst und studierte, unter der Leitung von Gastdozent Hussein Chalayan, Mode und Design. Seine Leidenschaft entdeckte er schon früh. Als Kind half er seiner Mutter bei der Auswahl der Stoffen für ihre selbstgenähten Kleider. Nach seinem Abschluss in 2015 zog er dann zurück nach Lagos und gründete auch dort sein Label. 2019 war er unter den Finalisten des LVMH-Preises.

Weitere Informationen unter kennethize.net und karl.com.