Launch der Neonyt on Air und ein erster Ausblick auf die Frankfurt Fashion Week

Neonyt On Air
Foto: Presse

Vom 13. bis 17. Juli 2020 findet die virtuelle Neonyt on Air statt. Die digitale Plattform bietet Talkrunden und Live-Interviews mit Fashion- und Digitalexperten rund um die Themen Business, Lifestyle und Knowledge. Außerdem geben die Initiatoren der Frankfurt Fashion Week einen ersten Ausblick auf den Sommer 2021. 

Chancen und Herausforderungen

Die jüngsten Entwicklungen in der Digitalisierung haben gezeigt, dass die Branche zum einen viel nachzuholen hat, und zum anderen, sich schnell adaptieren kann. Denn die Krise bringt nicht nur Hürden, sondern auch Chancen mit sich. Wie sich die nachhaltige Modeszene in Zeiten von COVID-19 entwickelt und was es sonst Neues aus der Neonyt-Community gibt, soll die erste Ausgabe des virtuellen Formats Neonyt on Air zeigen. Auf den Social-Media-Kanälen der Messe, ergänzend zu den neuen digitalen Ordermöglichkeiten in Kollaboration mit den B2B- Online-Marketplaces ‚The Brand Show Circular’ und ‚Joor’ als Preferred Partners stellt die Messe sich somit kurzfristig neu auf, damit die Sustainable-Fashion-Szene vernetzt bleibt.

„Die Modebranche und die Messewirtschaft stehen vor neuen Herausforderungen, aber vor allem auch vor großen Chancen“, sagt Thimo Schwenzfeier, Show Director der Neonyt. „Gemeinsam mit Pionieren der nachhaltigen Modeindustrie wie Hessnatur und den Vorreitern im digitalen Business wie Browzwear und Yoonatech sowie unseren beiden Preferred Partners thematisieren wir genau diese Möglichkeiten.“ 

Business & Lifestyle: Die Themenbereiche der Neonyt on Air

Montag, 13. Juli: Zur Einstimmung ins Programm richten sich am Montag, den 13. Juli 2020, Show Director Thimo Schwenzfeier, Creative Director Magdalena Schaffrin und Content Director Max Gilgenmann in Video-Statements an die Community. Außerdem gibt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, einen Ausblick auf den Thementag zur Frankfurt Fashion Week

Dienstag, 14. Juli: ‚Data is in the Air’ heißt es am Dienstagmorgen für The Brand Show, Browzwear und Yoonatech. Begriffe wie ‚Virtual Fashion’, ‚digital Sampling’ und ‚3D-Bodyscanning’ gehören für die drei Digital-Business-Profis zum Alltag. In einer Talkrunde erörtern sie ihre Visionen für die Herstellung, Verarbeitung und den Vertrieb von Mode.
Was ist ein B2B-Online-Marketplace, welche Angebote gibt es und wo liegen die Vorteile für Neonyt-Aussteller – vor allem in Zeiten von Reise- und Kontaktbeschränkungen? Diese Fragen zur Kollaboration mit der Neonyt klären sich in einem Live-Interview mit Joor ebenfalls am Dienstagnachmittag.

Mittwoch, 15. Juli: Der dritte Neonyt on Air-Tag steht ganz im Zeichen der Influencer-Community der Neonyt. Zum Auftakt dreht sich in einem Instagram-Takeover mit Thekla Wilkening von Stay Awhile alles um das Neonyt-Format Prepeek: Sie zeigt, wie das Konzept auch durch die Unterstützung der Fashion Changers über die Jahre weiterentwickelt wurde und was die Prepeek mit dem roten Teppich der Internationalen Filmfestspiele Berlin zu tun hat. 
Warum Mode ein Ausdruck von Individualität ist und welche Bedeutung persönliche sowie unternehmerische Werte dabei haben, ist Thema der Talkrunde von Magdalena Schaffrin am Mittwochnachmittag. Gemeinsam mit dem Naturkosmetik-Label Dr. Hauschka, Aktivistin Julia Dalia und der Fashion-Stylistin Claudia Hofmann spricht sie über die Entwicklung der Fashion-Branche hin zu mehr Diversität. 

Donnerstag, 16. Juli: Die coronabedingten Unsicherheiten stellen die Kreativ- und Modebranche vor die Aufgabe, neue Wege für ihre Arbeitsweisen zu finden. Das Luxiders Magazine nimmt das zum Anlass für ein Neonyt- Editorial-Shooting. Die Storyline: Mode in unsicheren Zeiten. Einen Blick hinter die Kulissen gibt es auf dem Neonyt-Instagram-Kanal am Donnerstagvormittag.
Die Thematik wird nachmittags nochmals vertieft, wenn Max Gilgenmann mit dem langjährigen Neonyt-Partner und Fair-Fashion-Pionier Hessnatur, Lisa Jaspers von Folkdays und einem Vertreter vom Fashion Council Germany über die globale Problematik von Lieferkettenunterbrechungen und Auftragsstornierungen in Produktionsstätten spricht. 

Freitag, 17. Juli: Der Freitag widmet sich der Frankfurt Fashion Week 2021 und der Frage: Welche Potenziale hat die Frankfurt Fashion Week für die Rhein-Main- Metropole, die Modebranche allgemein und für die beiden Initiatoren Messe Frankfurt und Premium Group – aber auch explizit für die Neonyt? Antworten darauf sollen Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, Thimo Schwenzfeier, Neonyt Show Director, sowie Anita Tillmann, Managing Director der Premium Group, in Videostatements am Freitagvormittag liefern. Weitere Fragen rund um die Frankfurt Fashion Week beantworten Anita Tillmann und Olaf Schmidt anschließend im Interview. 

Für die Teilnahme an der Neonyt on Air ist keine Registrierung erforderlich. Das vollständige Programm ist auf dem Instagram-Kanal @neonyt.berlin verfügbar und in Kürze auch über die Website neonyt.com einsehbar.