Neonyt im Juli offiziell abgesagt

Neonyt
Foto: Messe Frankfurt GmbH

Mit der Entscheidung der Deutschen Regierung, bis zum 31. August keine Großveranstaltungen zu genehmigen, hat die Messe Frankfurt nun offiziell die Neonyt in Berlin abgesagt. In einem offiziellen Statement wenden sich die Veranstalter an die Community.

„Einhergehend mit der weiterhin herausfordernden globalen Situation hinsichtlich COVID-19 haben Bund und Länder entschieden alle Großveranstaltungen bis einschließlich Ende August 2020 zu untersagen. Aufgrund dessen kann die Sommerausgabe unserer Neonyt, vom 30.6. – 2.7.2020, in ihrer jetzigen Form nicht stattfinden. Die Einschränkungen und die Entscheidung der Regierung haben ihren Sinn und die Gesundheit aller geht vor – das verstehen, akzeptieren und unterstützen wir.

Dennoch ist das für uns kein leichter Schritt, zumal wir wissen, welch intensiver Aufwand die Event-Teilnahme darstellt und wie wichtig eine Veranstaltung wie die Neonyt für den geschäftlichen Erfolg aller Beteiligten ist. An dieser Stelle möchten wir, das Management der Messe Frankfurt, uns herzlich bei unserer Community bedanken: für das Verständnis, den Rückhalt und die fortwährend positive Haltung.

Wir haben die Zuversicht noch nicht verloren, dass sich die Lage bis in ein paar Monaten doch noch entspannt und es unter bestimmten Auflagen eventuell möglich sein wird, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt umzusetzen – Wir prüfen also weiterhin die Möglichkeit, die Veranstaltung terminlich in den Spätsommer legen zu können. Außerdem gibt es bereits viele weitere Ansätze, wie das Messekonzept an diese besondere Situation angepasst werden kann, darunter auch erste Überlegungen eines virtuellen/digitalen Formats. Die unverbindliche Ausstelleranmeldung zur Neonyt ist also auch weiterhin möglich, unter Vorbehalt, dass bei allen Schritten, die wir planen, die gesundheitliche und wirtschaftliche Lage unserer Aussteller, Partner und Besucher im Vordergrund steht. Wir sind im engen Austausch mit anderen Marktteilnehmern und den zuständigen Behörden in Berlin. Unser Ziel ist es, der Branche ein sicheres, positiv gestimmtes und nach vorne blickendes Umfeld als wertvollen Impuls für die Geschäfte nach der Krise bieten können. Wir setzen deshalb alles daran, eine Präsentationsplattform im zweiten Halbjahr zu schaffen – in welcher Form und zu welchem Termin auch immer – und halten Euch über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.“