Luigi Lovato, CEO Elleti Group über das Etablieren von starken und vielfältigen Wertschöpfungsketten

Elleti
Luigi Lovato, CEO Elleti GroupFoto: Elleti Group

Der Denimhersteller Elleti ist mit seinem Hauptsitz in Italien besonders schwer vom Covid-19-Ausbruch betroffen. Ihre Produktionsstätten, ingesamt acht in drei Ländern, darunter auch Tunesien und Rumänien, strukturieren sich ebenfalls entsprechend um. Auf Anfrage von J’N’C verrät CEO Luigi Lovato uns, wie er in seiner Firma mit den Herausforderungen umgeht und warum fragile Lieferketten zwingend neu aufgestellt werden müssen.

„Unsere Geschäftsstruktur ist darauf ausgelegt, sich an die sich ständig verändernde Modewelt anzupassen und daher auch belastbar. Wenn wir an die Zukunft denken, versuchen wir, so positiv wie möglich zu sein und auf das Beste zu hoffen“, so Luigi Lovato, CEO Elleti Group. „Unsere oberste Priorität war die Sicherheit unserer Mitarbeiter. Um ihnen ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten, haben wir uns bemüht, eine korrekte Kommunikation der Sicherheitsmaßnahmen zu gewährleisten, die in unseren Einrichtungen umgesetzt werden müssen. Als produzierendes Unternehmen ist es für uns jedoch leider schwierig, jedem Fernarbeitsmaßnahmen zu gewähren. Wir tun daher unser Bestes, um ein gesundes und sicheres Unternehmensumfeld in den noch funktionierenden Einrichtungen zu gewährleisten und gleichzeitig unnötige Bewegungen unserer Mitarbeiter zu begrenzen. Wie wir auf das zukünftige Ergebnis dieser Krise reagieren werden, hängt wahrscheinlich von zwei Variablen ab: Wie lange wird es dauern und wie viele Märkte werden betroffen sein? Dieser hygienische Notfall bot uns eine ‚Gelegenheit’ zu erkennen, wie fragil die Lieferkette ist, insbesondere im geschwindigkeitsabhängigen Modegeschäft. Im Moment ist es entscheidend, sichere, starke und vielfältige Wertschöpfungsketten für jeden Akteur in der Branche zu etablieren, angesichts des Ausmaßes der Ereignisse, mit denen wir konfrontiert sind. 
Wir glauben und hoffen auf ‚Safe-Shoring’, was eine sorgfältigere Betrachtung der Gesamtqualität des Aufbaus der Lieferkette bedeutet, die bisher hauptsächlich preisgetrieben war. Und wir glauben, dass zuverlässige, effiziente, nachhaltige und stressgeprüfte Lieferketten einer der Schlüsselfaktoren für den zukünftigen Erfolg von Marken sein sollten.“