Studenten-Kollab: Komono x Royal Academy of Fine Arts Antwerp

Komono
Foto: Presse

Nach einem erfolgreichen Debüt mit dem Fashion Department der Royal Academy of Fine Arts Antwerp im vergangenen Jahr, verkündet das belgische Eyewear– und Accessoirelabel Komono seine nunmehr zweite Kollaboration mit der namhaften Designschule. Und genau wie in 2019 durften auch dieses Mal ausgewählte Studenten ihre eigene Vorstellung von Eyewear umsetzen.

Die drei Masterstudentinnen sind Annemarie Saric und Florentina Leitner aus Österreich sowie Karolina Widecka aus Polen. Auf Initiative der Schülerinnen und Schüler der Royal Academy of Fine Arts Antwerp geht ein Teil der Erlöse aus diesem Verkauf an Survived and Punished, eine in den USA ansässige Organisation, die Überlebende häuslicher und sexueller Gewalt unterstützt.

Komono x Annemarie Saric 

Das Konzept von Annemarie Saric beruht auf die futuristischen Konzeptautos der späten 70er-Jahre und dessen aerodynamischen Eigenschaften. Ihre promimentes Brillendesign kennzeichnet sich durch eckige, beinahe skulpturale Formen aus und wurde durch eine Ausschnitt- und Collagetechnik aus Oldtimerteilen geformt. 

Komono x Karolina Widecka

Karolina Wideckas Design ist deutlich experimenteller, wenn es um den ersten Eindruck geht. Doch die Studentin geht auf eine symbolische Ebene und untersuchte die Dualität zwischen einem fragilen Erscheinungsbild und einer extremen Form. Ihre Kapsel ist von Aberglauben und Symbolik geprägt und bezieht direkte Inspiration von Ex-Votos und religiöser Kunst Mexikos. obere, scheinbar gebrochene Leiste soll Glasscherben darstellen und als Schutzzeichen für den Träger dienen.

Komono x Florentina Leitner

Psychedelische Vibes gibt es bei Florentina Leitner. Ihre Brille lehnt an die in den 60er Jahren populäre psychedelische Kunst an. Dafür wurde der Rahmen gedehnt und zu einem Schwindel- oder Spiraleffekt verflüssigt. Ihre Kapsel ist somit eine moderne Neuinterpretation der Avantgarde-Brillen vergangener Zeiten und ist zugleich eine Hommage an einstige Kunstikonen wie Peggy Guggenheim.

Auktion für einen guten Zweck

Außerdem schuf Komono eine exklusive Farbgebung für jeden Schüler, die auf nur 1 Stück limitiert ist. Diese Stücke werden diesen Mittwoch, am 1. Juli im Rahmen einer 24-Stunden-Auktion auf der Instagram-Seite verkauft. Das höchste Gebots wird ebenfalls an Survived and Punished gespendet.

Die gesamte Kollektion von Komono x Royal Academy of Fine Arts Antwerp wird ab dem 2. Juli über online, in Komono Flagshipstores und bei ausgewählten Einzelhändlern erhältlich sein.