Noch vor kurzem wurde die Munich Fabric Start vom 01. bis 03. September 2020 als erste Fachmesse der Textilindustrie nach dem COVID-19 Lockdown bestätigt. Auch der Umzug in die großflächige Interim-Location der Messe München-Riem und den Anfang Juni vorliegenden Aussteller-Anmeldungen von 650 internationalen Anbietern schienen gute Grundvoraussetzungen für die Veranstaltung zu schaffen. Doch nun sehen sich die Veranstalter trotz aller Bemühungen dazu veranlasst, die Munich Fabric Start und Bluezone für den September im angedachten Rahmen doch absagen zu müssen. Ihr Plan B: die Fabric Days.
Business-Plattform ‚Fabric Days’
Grund dafür seien u.a. die anhaltenden außer- und innereuropäischen Reisebeschränkungen, welche zu großen Planungsunsicherheit bei Firmen und zu Absagen von internationalen Ausstellern führt, die ihre Teilnahme bereits zugesagt hatten. Diese Entwicklung mache es ihnen daher nicht möglich, die für die Plattform in der angekündigten und bekannten Form zu realisieren.
Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start, erklärt: „Trotz all unserer Anstrengungen mussten wir nun die schwere, aber unvermeidliche Entscheidung treffen, die Munich Fabric Start und Bluezone vom 01. bis 03. September 2020 aufgrund der anhaltenden Reiserestriktionen und daraus resultierenden weiteren Absagen von Ausstellern abzusagen. Unsere Priorität liegt nun darin, denjenigen Ausstellern und Agenturen ein Sonderformat zu bieten, die ihre Neuheiten zu diesem Termin präsentieren wollen und können. Mit den Fabric Days bieten wir eine vertriebs-fokussierte und aufs Wesentliche konzentrierte Business-Plattform in München, die der Branche ein effizientes Arbeiten unter den neuen, veränderten Gegebenheiten ermöglicht.“
Support aus der Branche
Positiv bestärkt fühlen sich die Veranstalter durch das Commitment, die Unterstützung und das Miteinander einer großen Gruppe von Ausstellern und langjährigen Partnern, die trotz der schwierigen Lage an ihrer Anmeldung festhalten und ihre Messeteilnahme bestätigt haben. Das Team der Munich Fabric Start ist nun bestrebt, diesen Ausstellern und Agenturen eine Plattform zu bieten, die an dem Termin festhalten und definitiv in München ausstellen wollen. Das Sonderformat der Fabric Days soll eine limitierte Anzahl an Ausstellern in vier Hallen des MOC unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bieten.
Der Termin bleibt gleich: Die Fabric Days finden vom 01. bis 03. September 2020 in München statt. Sie „stellen ein stark verschlanktes, business-fokussiertes Format dar, welches zur Stabilisierung und Rückkehr der Branche in die Wirtschaft konzipiert ist“, heißt es im offiziellen Statement.