Interim-Location für die Munich Fabric Start im September

Interim-Location
Die Eingangshalle der Messe München in Riem.Foto: Presse

In wenigen Monaten findet die Munich Fabric Start wie geplant vom 1. bis 3. September 2020 in München statt – allerdings in einer neuen Interim-Location. Die Autumn/Winter-Saison 2021/2022 wird daher auf dem großzügigen Messegelände der Messe München-Riem präsentiert.

MOC ist nicht gegen COVID-19 gerüstet

Grund dafür sind die aktuell geltenden staatlichen Auflagen zur Durchführung einer Fachbesuchermesse. Diese bringen zahlreiche bauliche, organisatorische und personenbezogene Maßnahmen mit sich, die für einen reibungslosen und sicheren Messebetrieb notwendig sind. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten im MOC, der Zenith Halle und dem Kesselhaus lassen sich viele dieser notwendigen Maßnahmen in der traditionellen Location nicht ausreichend umsetzen.

Interim-Location
Luftaufnahme der Messe München. Foto: Presse

Interim-Location gewährleistet Sicherheits- und Hygienemaßnahmen

Mit dem eigens erarbeiteten Sicherheits- und Hygienekonzept zur Verringerung des Infektionsrisikos, können die Veranstalter der Munich Fabric Start in der Messe München-Riem die Einhaltung der Auflagen zur Durchführung einer Fachbesuchermesse sicherstellen. Die Veranstalter berufen sich dabei auf das Statement der bayerischen Staatsregierung vom 26. Mai 2020, laut dem Messen in Bayern unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes ab dem 1. September 2020 wieder stattfinden dürfen. 

„Nach ausgiebiger Prüfung sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass die Munich Fabric Start und Bluezone im September 2020 leider nicht in unserer geliebten und bewährten Location – im MOC und auf dem Zenith Gelände – stattfinden kann. Diese Einsicht hat uns vor zahlreiche neue Herausforderung gestellt. In den letzten Wochen haben wir daher an einer alternativen Lösung gearbeitet, mit der wir die Durchführung der Messe sicherstellen können. Wir freuen uns sehr, die kommende Munich Fabric Start sowie die Bluezone dank unserer langjährigen guten Partnerschaft mit der Messe München vom 1. bis 3. September 2020 auf dem Messegelände München-Riem stattfinden lassen zu können. Den mit dem Wechsel in diese Interim-Location verbundenen Mehraufwand an Kosten und Planung nehmen wir gerne auf uns, um der Branche gerade jetzt eine Perspektive zu bieten“, so Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start.

Interim-Location
Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start Foto: Presse

Kapazität & Infrastruktur

Die Veranstalter haben ein durchgängiges Konzept zur Belegung von vier Hallen der Interim-Location mit einer Gesamtfläche von 45.000 Quadratmetern erarbeitet, mit dem sich alle Ausstellungsbereiche und Segmente der Munich Fabric Start, der Bluezone und des Keyhouse im September wie gewohnt abbilden lassen. 
Das großzügige Gelände der Messe München in Riem verfügt über ebenerdige Messehallen, zahlreiche großräumige Eingänge und Ladetore sowie ebenerdige Parkplätze in unmittelbarer Nähe zu den Hallen auf dem Freigelände. Es bietet optimale Voraussetzungen für die benötigte flexible Kapazität und Infrastruktur. Oberste Priorität habe dabei immer die Sicherheit und Gesundheit aller teilnehmenden Aussteller, Besucher und Mitwirkenden während der gesamten Messelaufzeit.