Der Sustainable Sneaker Markt wächst. Das erkennen auch die großen Marken und ziehen jetzt mit ihren eigenen Modellen nach. Erst kürzlich stellte Tennisstar Roger Federer ‚The Roger’ vor – seinen ersten veganen Tennisschuh – und Converse kündigte ebenfalls seinen bisher nachhaltigsten Chuck Taylor an. MCMs erster nachhaltiger Unisex Sneaker ergänzt das Angebot nun um ein weiteres Modell im Luxussegment: der Terrain Lo.
Weiter in Richtung Nachhaltigkeit
Er ist die elegante, nachhaltige und umweltschonende Weiterentwicklung der klassischen Low Top Court Sneaker. Der Drop folgt nach MCMs erfolgreichen Unterwäsche-Kollektion aus biodynamischer Giza-Baumwolle. Der Terrain Lo wurde nach ethisch-ökologischen Standards produziert. Heißt: Statt Leder in einer chemischen Lösung auf Chrombasis zu gerben, verwendet das deutsche Luxusmodehaus bei seinem Kalbsleder ausschließlich ein pflanzliches Gerbverfahren, das nicht umweltbelastend ist und dennoch MCMs Qualität garantiert. Die ultra-leichten Sohlen aus recycelten Gummi werden aus aufgearbeiteten Ressourcen hergestellt. Dabei wird die Innenseite des Sneakers von Naturkork umhüllt und verspricht dadurch eine natürliche Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung. Die Schnürsenkel aus biologisch abbaubarem Baumwollsegeltuch runden das nachhaltige Konzept des Terrain Lo Sneaker ab.
More to come?
Die ikonische Court-Sneaker-Silhouette erlebt demnach nicht nur ein Comeback im Retro-Design aus geprägtem Leder und dem MCM Signature Visetos, sondern auch eine umweltschonende Weiterentwicklung innerhalb des Münchener Unternehmens mit hoffentlich mehr Sustainable Kollektionen und Produkten. Erhältlich ist MCMs erster nachhaltiger Sneaker ab sofort in zwei Farbvarianten: Creme-Weiß und Marineblau mit weißer Laufsohle.