Auf zum Spring/Summer 2021 Order Festival von Melagence

Spring/Summer
Aus dem Lookbook von VeilanceFoto: Presse

Morgen, am 16. Juli, startet das Order Festival der Sales Agency Melagence. Bis zum 27. Juli haben Einkäufer*innen die Möglichkeit über eine digitale Brand Präsentation die Spring/Summer 21 Kollektionen zu sehen und zu ordern – mit dabei Veilance, Christian Wijnants, Lutz Hülle und viele andere. Melagence bietet darüber hinaus interessante Webinare zu Themen wie PR und Markenpräsenz auf Instagram. Ziel: Trotz Social Distancing ein inspirierendes Erlebnis schaffen.

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Benjamin Höhner & Melanie Bauer Foto: Presse

Kaum hatte Corona sein eiskaltes Händchen in Form des Lockdowns um die Kehle des stationären Einzelhandels geschlossen, initiierte die Vertriebsagentur Melagence die Kampagne #SupportEachOther. Melanie Bauer, Geschäftsführerin der Agentur, und ihr Partner Benjamin Höhner launchten im Mai kurzerhand ihre eigene E-Commerce-Plattform ‚Melagence Local‘ und haben damit aktiv Händler*innen und Brands unterstützt. Darüber hinaus hat die Agentur Händler*innen Tutorials angeboten, mittels derer man zum Beispiel lernen konnte, binnen 24 Stunden einen Online-Shop hochzuziehen. Melanie Bauer erklärte bereits im April in einem Interview mit JNC: „Es gibt Händler*innen, die unser Tutorial benutzt haben, um sich ihren eigenen Online-Shop zu bauen, zum Beispiel Set & Sekt in Basel oder Lindner Fashion in Dortmund. Wir bekommen auch Kaufanfragen auf unsere Posts, die leiten wir an die entsprechenden Shops weiter.“

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Aus der Spring/Summer 2021 Kollektion von Christian Wijnants Foto: Presse

Next step – Spring/Summer 2021

Als nächsten Schritt hat Melanie Bauer für die Spring/Summer 2021 Kollektionen ein Konzept entwickelt, dass zum einen Showroom-Termine in Berlin und München parat hält und zum anderen von digitalen Präsentationen flankiert wird – das Order Festival #01. Das digitale Festivalformat findet zwölf Tage lang statt. In jeweils 90-minütigen Präsentationen zeigen die internationalen Designbrands aus dem Agenturportfolio ihre Kollektionen. Die Designer*innen stehen für Q&As zur Verfügung, Models führen die Keylooks vor und das Melagence Sales-Team erläutert einzelne Kollektionsteile. Damit reagiert Melanie Bauer nicht nur auf den Corona-bedingten Wegfall der Messen und die Problematik der erschwerten persönlichen Kommunikation, sondern greift auch den einschneidenden Veränderungen durch den Weggang der Premium Group und Neonyt von Berlin nach Frankfurt vor. „Dem neuen Format (Anm. d. Red.: Frankfurt Fashion Week), dass die Messemacher*innern konzeptionell aufstellen, blicke ich mit großem Interesse und sehr gespannt entgegen,“ so Melanie Bauer, „neue Zeiten erfordern neue Ansätze und wir setzen unsere Ideen bereits mit der neuen Orderrunde in die Tat um.“

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Aus der Spring/Summer 2021 Kollektion von Aeron Foto: Presse

Let’s get digital

Das Order Festival beinhaltet aber mehr als die digitale Vorführung der Kollektionen und hält eine Reihe interessanter Side Events in petto, die sehr konkret auf die Bedürfnisse des Handels zugeschnitten sind. Die Side Events sind für Melanie Bauer die logische Konsequenz aus der Initiative #SupportEachOther. Corona hat Händler*innen, Kund*innen und Designer*innen ultimativ vor Augen geführt, wie essentiell eine sich gegenseitig befruchtende und unterstützende Zusammenarbeit ist. Aber auch wie wichtig es ist, sich digital weiterzubilden und zeitgemäß aufzustellen. In sechs Webinaren, die ab 17. Juli stattfinden, informieren Speaker wie Melanie dal Canton, ehemalige Geschäftsführerin von Murkudis, über den Aufbau einer Marke und teilen ihre Expertise. Lara Ohl, Modefotografin, nimmt sich des Themas der professionellen Produkt- und Contentfotografie an. Kristina Hellhake, Gründerin von Compose PR, erläutert PR und Markenpräsentation auf Instagram. Abschließend werden Melanie Bauer und Benjamin Höhner am 28. Juli Fragen beantworten und erklären, wie man Teil des Händler*innen-Netzwerkes werden kann.
Die Anmeldung zum Order Festival ist übrigens kostenlos.