Isko x Miles Johnson Capsule Kollektion

Capsule Kollektion
Der türkische Denimhersteller Isko kollaborierte mit dem britischen Designer Miles Johnson für die ,Light on the Land' Capsule Kollektion.Foto: Presse

Isko steht an vorderster Front der nachhaltigen und verantwortungsbewussten Modebewegung und arbeitet mit Vorliebe mit gleichgesinnten Designern, Marken und Einzelhändlern zusammen, die ihre Leidenschaft für verantwortungsbewusste Innovationen teilen. Dieses Mal ist es der Britische Modedesigner Miles Johnsons, der dafür bekannt ist, in seiner Arbeit Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu stellen. Das bedeutet für diejenigen, die Denim lieben und den Planeten wertschätzen, ist diese Capsule Kollektion ein perfektes Match.

Wer ist Miles Johnson?

Nach seinem Master of Arts am St. Martin’s College in London, wo er Mode- und Bekleidungsdesign, spezialisiert auf Herrenmode, studierte, begann Miles Johnsons  Karriere bei Levi Strauss und Co. als Head Designer. Nach seiner 14-jährigen Tätigkeit bei Levi‘s brachte Miles sein Wissen und seine Erfahrung in der Modedesignbranche zu Patagonia, Inc., wo er die Rolle des Creative Director übernahm. Miles ist bekannt dafür, ein verantwortungsbewusster Spezialist für Umweltdesign zu sein, der ein tiefes Verständnis für den nachhaltigen Ansatz des Designs hat. Er entwickelt und verbessert Materialien, um sicherzustellen, dass sie auf eine Weise hergestellt werden, die für die Umwelt am wenigsten schädlich ist. Kein Wunder also, dass Isko sich mit dem Modeschöpfer zusammen findet, um die ‚Light on the Land‘ Capsule-Kollektion zu kreieren.

Capsule Kollektion
Foto: Presse

Die Capsule Kollektion ‚Light on the Land‘

Miles arbeitete Seite an Seite mit dem Forschungs- und Entwicklungsteam von Isko zusammen und nutzte das R-Two Programm, das eine Mischung aus wiederverwendeten und recycelten Materialien kombiniert. Die Baumwolle für die Denim-Pieces der Kollektion kommt von Iskos eigenen Produktionsabfällen. Sie kombinieren diese wiederverwertete Baumwolle mit recyceltem Polyester aus PET-Flaschen. Aber damit hört es noch nicht auf. Die gesamte Kollektion beinhaltet verantwortungsvolle Gestaltungsprinzipien, darunter ein geringer Wasserverbrauch beim Waschen, abnehmbare Zierleisten aus Öko-Metall und Knöpfe sowie Etiketten aus einem natürlichen Material

Die Kollektion wurde am 12. September bei einem privaten
Event in der Fremin Gallery in New York präsentiert.

Mehr Informationen zu der ‚Light on the Land‘ Kollektion und Isko’s R-Two Programm unter isokdenim.com.