Soeben gab die Neonyt bekannt, dass es keine physische Veranstaltung für Januar 2021 geben wird. „Die vergangenen Monate haben uns gezeigt, wie schnell sich Situationen verändern können – das haben wir alle privat wie beruflich selbst festgestellt. Nachdem sich die Lage rund um Covid-19 vielerorts über den Spätsommer weitestgehend entspannte und Kontaktverbote sowie Reisebeschränkungen gelockert oder gänzlich aufgehoben wurden, stand für die gesamte Industrie ein Neustart an: Von ‚business as usual‘ konnte zwar keiner sprechen, aber mit einem zweiten Lockdown rechnete bis vor Kurzem auch noch niemand – doch genau vor diesem Szenario stehen wir nun wieder“, so das Statement der Messe Frankfurt an die Community.
Gesundheit geht vor
Weiter heißt es: „Die aktuellen Beschlüsse der Bundesregierung und die überraschende Einordnung von Messen als Freizeitveranstaltungen waren für uns ausschlaggebend, die physische Durchführung der Neonyt im Januar 2021 nochmals zu prüfen.“ Um nun die Gesundheit der Aussteller und Besucher nicht zu gefährden, sei die Absage der Neonyt kein leichter, aber notwendiger Schritt.
Digitales Konzept
Geplant ist nun eine zweite Runde des digitalen Formats ‚Neonyt on Air‚, das vom 18. bis 22. Januar 2021 mit virtuellen Talks, Panel Discussions und Master Classes über die neuesten Entwicklungen der nachhaltigen Mode- und Textilbranche informieren soll. Nähere Informationen zum Rahmenprogramm sollen in den kommenden Wochen folgen.