„Es sind herausfordernde Zeiten – für uns alle. Einerseits, weil wir nicht wie gewohnt bedenkenlos beieinander sein können. Andererseits, weil Entscheidungen getroffen werden müssen, aus Gründen, die niemand beeinflussen kann. Neben all dem ist es essentiell, positiv nach vorne zu schauen, die Zeit effektiv zu nutzen und sich trotz aller Widrigkeiten weiter zu entwickeln. Das betrifft nicht nur die Messe- und Eventveranstalter*innen, sondern die gesamte Branche“, erklärt Anita Tillmann, Managing Partner Premium Group und kündigt damit die Absage der Premium, Seek und FashionTech Veranstaltungen für Januar 2021 an.
Das Resultat der Marktforschung
Eine Entscheidung, die schwer fiel, wie Anita Tillmann in ihrem Brief an die Branche betont. „Besonders, weil wir nicht ohne einen gebührenden Abschied aus Berlin gehen wollten“, erklärt sie. Doch die Entscheidung sei das Resultat einer Umfrage von Aussteller*innen, Partner*innen und Einkäufer*innen zu den aktuellen Umständen. „Ziel war, eine auf Daten basierende Einschätzung zu bekommen, hinsichtlich der derzeitigen wirtschaftlichen Lage, ein Fazit zu dem Erfolg der ausschließlich digitalen Veranstaltungen und den Bedürfnissen unseres Netzwerks hinsichtlich der physischen Messe.“ Nach der Auswertung der erhobenen Daten habe man jedoch feststellen müssen, dass der persönliche Wunsch nach einer Veranstaltung, mit entsprechendem Hygiene-Konzept, zwar vorhanden, aber aus professioneller Sicht derzeit leider nicht sinnhaft sei. „So lange es Verzögerungen in der Produktion und sich stets ändernde Reise- und Kontaktbeschränkungen gibt, können wir keine Messen, Konferenzen oder Events durchführen, die unseren Ansprüchen und den unserer AusstellerInnen gerecht werden“, führt Anita Tillmann fort, mit der Konsequenz im Januar keine Premium, keine Seek und keine FashionTech auszurichten.
Die Vorbereitungen für die Frankfurt Fashion Week sind in vollem Gang
Nun wolle man sich auf das konzentrieren, was gewiss ist. Gemeint ist damit die Frankfurt Fashion Week für nächsten Sommer, die gemeinsam mit der Messe Frankfurt, der Stadt Frankfurt und dem Land Hessen im Juli 2021 ausgerichtet wird. „Wir haben Großes vor und arbeiten an einem frischen, neuen Start – nicht nur für uns, sondern für alle Protagonist*innen der Modeindustrie, national und international.“
Was genau, erfährt die Branche Ende November. Dann ist eine weitere Pressekonferenz geplant, in der die Premium Group neue Konzepte, Partner und Formate vorstellen wird. „Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren“, versichert Anita Tillmann. „Wir führen viele Gespräche, sitzen in Workshops, aktivieren Partner, Designer, Brands, Verlage, Politik und Gesellschaft, um ein einzigartiges, ganzheitliches Event auf die Beine zu stellen. Die Erwartungen sind groß und dem wollen wir gerecht werden. Wir stecken unsere ganze Energie in dieses zukunftsweisende Projekt.“
FFW Preview
„Um unsere Begeisterung teilen zu können, planen wir für Anfang nächsten Jahres eine FFW Preview, bei der die neuen Locations in Frankfurt am Main und die Konzepte Journalist*innen, Brands und Retailern präsentiert werden. Bis dahin können wir nur eins sagen: Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie optimistisch – denn auch wenn diesen Januar keine Veranstaltungen stattfinden, geht es weiter. Und zwar mit mehr Business-Opportunities als je zuvor, innovativen Formaten, Events und Konferenzen und einem ganzheitlichen Stadt-Konzept, das bisher so noch nie gedacht wurde.“