Die für Anfang Dezember geplante View Premium Selection wird nicht stattfinden. Das gaben soeben die Veranstalter bekannt. Grund seien die aktuellen COVID-19 Entwicklungen und die damit verbundene Ungewissheit über deren weiteren Verlauf. Einen hoffnungsvollen Ausblick bietet die zweite Edition der Fabric Days für die Frühjahr/Sommer 2022 Saison.
Gewissheit der Ungewissheit
Nach der erfolgreichen Durchführung der Fabric Days Anfang September 2020 als erste physische Fachmesse nach dem Lockdown sind die Veranstalter der Munich Fabric Start Exhibitions GmbH in die Planungen für die nächste Messerunde zur Frühjahr/Sommer 2022 Saison eingestiegen. Zielsetzung war, die aufeinander aufbauenden Messeformate View Premium Selection und die sechs Wochen später folgende Hauptmesse in München zu realisieren. Nun hat sich die Messe dazu entschlossen, die View vom 01. bis 02. Dezember 2020 abzusagen. Die schwer einzuschätzende Lage sowie weitere Maßnahmen wie wie z.B. eine Ausweitung der Reisebeschränkungen seien nicht absehbar.
„Die Absage der Preview Messe View ist definitiv eine schwere Entscheidung für uns, die auf unserem Sicherheits- und Verantwortungsbewusstsein gestützt ist. Denn bis Anfang Dezember sind es nur noch wenige Wochen – eine sehr kurze Zeit, in der das Risiko auf Basis des Infektionsgeschehens nicht ausreichend genug einzuschätzen ist, um mit der Planung der View fortzufahren“, erklärt Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start und fährt fort: „Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem wir unsere Reisetätigkeit und sozialen Kontakte auf ein Minimum beschränken sollten – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt mit Ausblick auf die kommenden Wochen.“
Alle Hoffnungen auf die Fabric Days
Nun konzentriert sich das Team auf die Organisation der zweiten Ausgabe der Fabric Days vom 26. bis 28. Januar 2021 im MOC München und ist zuversichtlich, der Textilindustrie den gewohnten Termin für die Präsentation der FS22 Kollektionen bieten zu können.
Das schlanke, business-fokussierte Format der Fabric Days bietet die jetzt nötige Flexibilität, um schnell auf möglicherweise veränderte Gegebenheiten in den kommenden Monaten angepasst werden zu können. Oberstes Ziel sei hier, der Industrie die nötige Planungssicherheit und eine physische Textilmesse für den persönlichen Austausch zu bieten. Dabei berufen sich die Veranstalter besonders auf den Rückhalt der Textilbranche und das Vertrauen in dieser außergewöhnlichen Zeit.
„Selbstverständlich setzen wir alles daran, trotz der sehr dynamischen Zeiten unsere Planungen zu realisieren. Dies ist eine Perspektive für die Branche und unser festes Ziel, welches wiederum nur über einen gemeinsamen Effort erreicht werden kann. Flexibilität und Zusammenhalt ist jetzt besonders gefordert. Wir sind bereit, der Branche eine Plattform in München für den persönlichen Austausch zu bieten, sofern dies möglich und für alle Beteiligten verantwortbar ist“, so Frank Junker, Creative Director Munich Fabric Start.
Die ersten fixen Zusagen und Anmeldungen für die Fabric Days für den Januar 2021 liegen dem Team der MFS bereits vor. Die Veranstalter rechnen wieder mit einem hochwertigen Kollektions-Portfolio von rund 400 internationalen Lieferanten, die ihre Neuheiten in München präsentieren.